Bildgröße und Speicherbedarf?

Guten Tag,
ich habe ein Foto (JPG); da zeigt mir IrfanView eine Größe von 534 x 800 pixel an bei (theoretisch) 16,7 Mio Farben und gezählten 46222 Farben. Der Speicheraufwand auf der Platte beträgt 99,04 kB.
Speichere ich das Bild mit 70% Komprimierung, hat es immer noch 534 x 800 pixel bei (theoretisch) 16,7 Mio Farben. Es werden dann aber 49962 Farben gezählt; der Speicheraufwand beträgt aber nur mehr 49,08 kB.

Ich selbst nehme zwischen den Bildern keinen Qualitätsverlust wahr. Auch die „Druckgröße“ der beiden Bilder ist gleich; ebenfalls der benötigte RAM-Speicher.

Ich habe 2 Fragen:

  1. Was macht den geringeren Speicheraufwand beim komprimierten Bild aus? (Die gezählten Farben sinds ja offensichtlich nicht.)
  2. Wo kann ich da was Näheres drüber lernen? Gibt es eine gute Web-Site dazu oder muss ich ein Grafikstudium beginnen? (Kann ich aber nicht; hab gar nicht die Zeit dazu.)

Danke im Voraus.
Ludwig

spontan würd ich sagen, es wird in einem andrem Format abgespeichert, also png oder so. oder irfanview oder windows zeigt falsche werte an…

Hi,

Ich selbst nehme zwischen den Bildern keinen Qualitätsverlust wahr.

Es besteht aber durchaus einer.
Nimm mal ein Bild mit roten, feinen Linien und komprimiere dies mit JPEG in verschiedenen Stufen. Du wirst staunen …

  1. Was macht den geringeren Speicheraufwand beim
    komprimierten Bild aus? (Die gezählten Farben sinds ja
    offensichtlich nicht.)

Jein - es ist die JPEG-Codierung, die den Unterschied ausmacht. Ähnlich wie beim Ton bei der MP3-Codierung empfindest du vielleicht das Codierte noch als „original“, ist es aber nicht. Das ganze ist recht komplex …
http://de.wikipedia.org/wiki/Jpeg#Die_JPEG-Komprimie…

Gruß
Markus

Es gibt verschied Verfahren der Bildkompression. Beim Jpeg werden grob formuliert Bereiche/Areale des Bildes „zusammengefasst“, was die Informationsdichte natürlich reduziert. Bei extrem hoher Kompremierungsstufe kann man das gut erkennen, da sich dann deutlich sogenannte Artefakte bilden. Je höher die gewählte Komprimierung umso größer die Areale -> umso schlechter die Bildqualität.

An der Auflösung (also x mal x Pixel) wird dabei übrigens nichts verändert.

Guter Einstieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildkompression