Bildgröße und Speicherplatz

Hallo,

ich habe ein jpg-Bild in der Größe 715 x 333 Pixel, 20KB.

Nachdem ich es auf 200 x 93 Pixel verkleinert habe, wieder als jpg abgespeichert, hat es plötzlich 28 KB.

Selbst wenn ich es mit er geringsten Qulität (1) abspeichere, wobei es schon richtig unansehnlich ist scheckig ist, hat es noch 21 KB.

Nanu? Dass der Speicherbedarf nicht abnimmt, könnte ich ja noch verstehen, weil alle Informationen erhalten bleiben, die auch im großen Bild waren. Aber wieso steigt der Speicherbedarf? und das sogar bei massiv verschlechterter Qualität?

Grüße
Carsten

Das hängt davon ab, mit welchem Programm du die JPEGs speicherst und welche weiteren Einstellungen verwendet werden. Es gibt auch Parameter jenseits der simplen Qualitätseinstellungen.

Hi,
bettest du beim speichern evtl. ein Farbprofil ein?

Gruß
Magnus

Moien

Nanu? Dass der Speicherbedarf nicht abnimmt, könnte ich ja
noch verstehen, weil alle Informationen erhalten bleiben, die
auch im großen Bild waren. Aber wieso steigt der
Speicherbedarf?

JPG-Encoder ist nicht gleich JPG-Encoder. Es gibt gute und schlechte. Schlechte produzieren grössere Dateien als gute.

Andererseits kann ein guter Encoder auch bei bestimmten Bildern versagen.

cu

Hallo,

Nachdem ich es auf 200 x 93 Pixel verkleinert habe, wieder als
jpg abgespeichert, hat es plötzlich 28 KB.

das ist nicht plausibel.

Ich habe ein Testphoto mit der Größe in CorelPhotopaint
mit guter und mittlel-schlechter Qualität gespeichert.
Ergebnis: Größe zwischen 3…5kb.

Nimm also besser ein anderes Programm.

Was benutzt Du da überhaupt, evtl. irgend so ein Schrottprog.
wie es zu vielen billigen Geräten hinterhergeworfen wird?

Gruß Uwi

Selbst wenn ich es mit er geringsten Qulität (1) abspeichere,
wobei es schon richtig unansehnlich ist scheckig ist, hat es
noch 21 KB.
Nanu? Dass der Speicherbedarf nicht abnimmt, könnte ich ja
noch verstehen, weil alle Informationen erhalten bleiben, die
auch im großen Bild waren. Aber wieso steigt der
Speicherbedarf? und das sogar bei massiv verschlechterter
Qualität?

Hallo,

Was benutzt Du da überhaupt, evtl. irgend so ein Schrottprog.
wie es zu vielen billigen Geräten hinterhergeworfen wird?

richtig, das wollte ich eigentlich erwähnen: Es ist Adobe Photoshop, Vollversion.

Grüße
Carsten

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bettest du beim speichern evtl. ein Farbprofil ein?

nein. In diesem Fall habe ich es einfach nur kleiner gemacht.

Allerdings steht unten:

Bild neu berechnen mit: …

Standardmäßig steht dort Bikubisch, man könnte auch Pixelwiederholung oder Bilinear einstellen. Das lasse unverändert, weil ich eh nicht weiß was das ist.

Grüße
Carsten

Hallo,Carsten

Schaue nur ab und zu in dieses Forum und bin auf Deine Frage gestossen. Zur Bildbearbeitung benutze ich PaintShopPro. Dort kann ich Bilder mit folgenden Einstellungen ohne Qualitätsverlust vergrössern bzw. verkleinern:

Bildgrösse ändern
Breite / Höhe in Prozent (vom Original)
Breite / Höhe in Zentimetern
Auflösung 300 Pixel/Zoll (verändere ich nie)

Mit einem Häkchen versehe ich:
Resampling mit SMART SIZE (DIES IST WICHTIG für den Qualitätserhalt!)
Seitenverhältnis beibehalten
Grösse aller Ebenen anpassen

(Bilder in nicht jpg.-Format werden beim Speichern „herabgestuft“, man muss nach dem Öffnen „Farbtiefe erhöhen auf 16 Mio Farben/24 Bit“. Bei selbst erstellten oder bearbeiteten Bildern müssen die Ebenen verbunden sein.

Hilft Dir das wohl weiter? Schön wär’s. - Gruss: Margrit

Hallo Carsten,

möchte hier auf Deine Fragen etwas ausgiebiger eingehen.

Woher hast Du dieses Bild? Entstehungsgeschichte unbekannt?

Bei dieser Größe und _nur_ 20 KB ist dieses Bild jedenfalls schon mal „sehr stark“ komprimiert.

Nachdem ich es auf 200 x 93 Pixel verkleinert habe, wieder als
jpg abgespeichert, hat es plötzlich 28 KB.

Wenn beim abspeichern des veränderten Bildes ein sehr niedriger oder auch gar kein Komprimierungsfaktor eingestellt war, weil Dein Bildbearbeitungsprogramm sowas vielleicht auch nicht anbietet, ist die neue Datei entsprechend größer, hat also seine Richtigkeit.

Außerdem, je mehr ein ins JPG-Format gespeicherte Bild komprimiert wird, um so schlechter wird die Qualität.

Selbst wenn ich es mit er geringsten Qulität (1) abspeichere,
wobei es schon richtig unansehnlich ist scheckig ist, hat es
noch 21 KB.

Dein Ursprungsbild, ich schätze jetzt nur mal, war vielleicht schon zu 75 % komprimiert, betrifft die Bildinformationen (gehen verloren), nicht die Größe. Wird das Bild im Programm aufgerufen, ist die Kompression aufgehoben, aber die ursprünglichen Bildinformationen sind ja nicht mehr da, also schlechtere Qualität. Je größer das Bild abgebildet wird, um so mehr sichtbar. Erfolgt weitere Komprimierung, was bei JPG grundsätzlich ist, wird die Wiedergabe immer schlechter, folglich irgendwann nicht mehr brauchbar.

Dein Programm scheint Qualitätsstufen anzubieten, wobei (1) wohl die geringste Komprimierung anwendet, vielleicht im Bereich 0 bis 10 %, schätze ich auch hier mal vorsichtig.

Konnte ich Dir helfen? Dann freut es mich.

MfG Edmund