Hallo Carsten,
möchte hier auf Deine Fragen etwas ausgiebiger eingehen.
ich habe ein jpg-Bild in der Größe 715 x 333 Pixel, 20KB.
Woher hast Du dieses Bild? Entstehungsgeschichte unbekannt?
Bei dieser Größe und _nur_ 20 KB ist dieses Bild jedenfalls schon mal „sehr stark“ komprimiert.
Nachdem ich es auf 200 x 93 Pixel verkleinert habe, wieder als
jpg abgespeichert, hat es plötzlich 28 KB.
Wenn beim abspeichern des veränderten Bildes ein sehr niedriger oder auch gar kein Komprimierungsfaktor eingestellt war, weil Dein Bildbearbeitungsprogramm sowas vielleicht auch nicht anbietet, ist die neue Datei entsprechend größer, hat also seine Richtigkeit.
Außerdem, je mehr ein ins JPG-Format gespeicherte Bild komprimiert wird, um so schlechter wird die Qualität.
Selbst wenn ich es mit er geringsten Qulität (1) abspeichere,
wobei es schon richtig unansehnlich ist scheckig ist, hat es
noch 21 KB.
Dein Ursprungsbild, ich schätze jetzt nur mal, war vielleicht schon zu 75 % komprimiert, betrifft die Bildinformationen (gehen verloren), nicht die Größe. Wird das Bild im Programm aufgerufen, ist die Kompression aufgehoben, aber die ursprünglichen Bildinformationen sind ja nicht mehr da, also schlechtere Qualität. Je größer das Bild abgebildet wird, um so mehr sichtbar. Erfolgt weitere Komprimierung, was bei JPG grundsätzlich ist, wird die Wiedergabe immer schlechter, folglich irgendwann nicht mehr brauchbar.
Dein Programm scheint Qualitätsstufen anzubieten, wobei (1) wohl die geringste Komprimierung anwendet, vielleicht im Bereich 0 bis 10 %, schätze ich auch hier mal vorsichtig.
Konnte ich Dir helfen? Dann freut es mich.
MfG Edmund