Bildgröße von JPG-Dateien mit Java ermitteln

Hallo liebe Java-Experten!

Habe ein Problem mit der Ermittlung der Bilddimensionen eines JPG-Bildes. Ich habe dabei folgende Aufgabenstellung:
Habe eine Webseite mit Bildergalerien. Jede Bildergalerie hab eine Thumbnail-Vorschau. Beim Klick auf ein Vorschaubild soll die Bildgröße ermittelt werden und ein Fenster mit der entsprechenden Größe, in dem das Bild angezeigt werden soll, geöffnet werden. Das ganze Script funktioniert ganz gut, bis auf einen dummen Schönheitsfehler:

Ich muss jedem Bild 2x draufklicken bis die Größe richtig erkannt wird und das Fenster dann auch richtig angezeigt wird. Habe mir zur Kontrolle immer den Quellcode des erzeugten Popups angesehen und dabei festgestellt das bei foto.width und foto.height immer beim ersten Aufruf „0“ steht. Alle weiteren Aufrufe funktionieren dann wieder nur beim 1.Mal der MIST.

//Quellcode zur Ermittlung der Bildgröße
function BildAnz(URL)
{
foto = new Image();
foto.src = URL;
var BB = foto.width; //Bildbreite
var BH = foto.height //Bildhöhe
.
.

//Quellcode zum Öffnen des Popups
NewWindow=window.open("", „“, „top=0, left=0, height=“+FH+", width="+FB+", toolbar=0, directories=0, menubar=0, status=0, resizable=1, scrollbars=0");
.
.
//Quellcode zum Schreiben des Bildes
NewWindow.document.write ("

Hi!

Eine Funktion des Image Objektes: getWidth(ImageObserver observer)

wobei ein ImageObserver nur in speziellen Fällen notwendig ist (Echtzeitanwendungen… z.B.).

Beispiel:

tempWidth = img.getWidth(null);
tempHeight = img.getHeight(null);

hoffe das es dir weiterhilft!

gruß
catmad

JavaScript oder Java ???
Hi nochmals!

Ich habe mir dein Source genauer angeschaut: Es scheint kein Java sonder Javascript zu sein!

Setze es mal ins JavaScript-Forum.

gruß
catmad

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Hab die selbe Frage jetzt in das Javascript Forum gestellt. Bin leider noch Anfängerin und kann nicht wirklich damit was anfangen. Mit diese Objekten in JAVA bin ich leider noch nicht vertraut.

Blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen JAVA und JAVASCRIPT?
Dachte JAVASCRIPT ist einfach ein Script, das in JAVA geschrieben wird??
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

JavaScript hat mit Java soviel zu tun, wie Basic mit VisualBasic oder Hinz mit Kunz - die Bezeichnung JavaScript ist wirklich ungünstig gewählt und wird oft verwechselt, ich benutze auch lieber den Microsoft-Begriff JScript, dann kommt dieses Missverständnis meist nicht auf.

JavaScript hat mit Java soviel zu tun, wie Basic mit
VisualBasic oder Hinz mit Kunz - die Bezeichnung JavaScript
ist wirklich ungünstig gewählt und wird oft verwechselt, ich
benutze auch lieber den Microsoft-Begriff JScript, dann kommt
dieses Missverständnis meist nicht auf.

Und ums nochmal ganz klar zu sagen:

JAVA: Programmiersprache, vergleichbar mit C++, damit erstellt man komplette Anwendungen
JavaScript: Scriptsprache für html-Seiten, vergleichbar mit PHP, damit erweitert man html-Seiten um ein wenig Interaktivität

So nun schlagt mich nicht, ich weiß dass der Vergleich mit PHP hinkt.

michael

So nun schlagt mich nicht, ich weiß dass der Vergleich mit PHP
hinkt.

Ich schlage dich!