Bildgroesse ?

Warum haben Bilder im Ausdruck eine andere Groesse als auf dem Bildschirm. Wie kann ich die Groesse einstellen?
Danke fuer Eure Hilfe
ronnjer

Hi,

Warum haben Bilder im Ausdruck eine andere Groesse als auf dem
Bildschirm.

Haben sie nicht wirklich, das erscheint je nach Bildschirmauflösung so.

Wie kann ich die Groesse einstellen?

In den meisten Grafikprogrammen gibts ne Druckvorschau, in der du einstellen kannst, wie groß das Bild gedruckt werden soll. Nur - je größer, desto unschärfer!

Macky

Hallihallo Ronny,

auf dem Monitor werden Bilder mit 72dpi dargestellt. Das heißt ca. 28 Pixel pro cm. Für einen ordentlichen Farbdruck brauchst du ca. 300dpi Bildinformationen. Das heißt ca. 118 Pixel pro cm.

In einem ordentlichen Scanprogramm kannst du die genaue Scangröße einstellen und in einem guten Bildbearbeitungsprogramm kannst du dann für das eingescannte Bild die genaue Ausgabeauflösung bzw. -größe definieren.

Beispiel:
Wenn dein Bild 800*600 Pixel groß ist und du als Ausgabeauflösung 300 dpi festlegst, dann wird das Bild 800/300*2,54 cm breit und 600/300*2,54 cm hoch gedruckt (6,77cm*5,08cm).

Du siehst also, daß 800*600 evtl. für eine große Darstellung auf deinem Monitor ausreicht, im Druck aber wesentlich kleiner erscheint.

Scheint mächtig kompliziert. Wenn du dich ein wenig damit beschäftigst, dann geht es dir aber bald in Fleisch und Blut über. Wenn du dich etwas ernsthafter mit dem Druck von Farbbildern beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dir das Buch „4 Farben ein Bild“ von Mattias Nyman. Springer Verlag, 88 Seiten, ISBN3540414657, 55,90 DM. Das Buch ist zwar recht dünn, aber jeden Pfennig wert!!!

Gruß
Martin Schaefer

vielen Dank für die kompetente Antwort