ich suche eine Möglichkeit, alle (931) Bilder aus einem Verzeichnis auf eine einheitliche Größe zu bringen. PSP7 kann zwar den Komprimierungsfaktor und damit die Dateigröße ändern, aber nicht die Bildgröße selbst. Sollen alle herunterskaliert werden auf z.B. 1024x768 oder sowas.
Gibt’s da was?
Du kannst Dir bspw. ACDsee in der Trialversion herunterladen http://www.acdsystems.com/Deutsch/Products/ACDSee/in…
damit kannst Du alle zu konvertierenden Bilder markieren, gehst dann auf Größe verändern, tippst Deine Werte ein und alle Bilder werden dann auf diese Dimensionen verändert (Batchmode).
Hi
sind die Quelldateien alle gleich gross und im richtigen Seitenverhältnis oder redest du von automatischem Beschneiden ohne Rücksicht auf Bildinhalt?
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sind die Quelldateien alle gleich gross und im richtigen
Seitenverhältnis
nein, kommen zwar aus einer Digitalkamera, haben aber mal senkrechtes und mal wagerechtes Format und sind mal größer und mal kleiner.
Größter Wert soll immer Grenzwert sein, also entweder Seite oder Höhe zu klein. Niemals zu groß. Das Bild soll ohne Beschneiden verkleinert werden.
Bsp. Ziel soll immer möglichst (max) 1024 x 768 sein.
ORIGINAL -> ERGEBNIS
1930 x 1200 -> 1024 x 636
1988 x 1600 -> 954 x 768
2048 x 1536 -> 1024 x 768
nein, kommen zwar aus einer Digitalkamera, haben aber mal
senkrechtes und mal wagerechtes Format und sind mal größer und
mal kleiner.
Daher meine Frage. wenn sie mal grösser oder kleiner sind, ist denn das Seitenverhältnis gleich? verkleinern auf ein mass wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt ist nicht möglich, denn stauchen wirst du die Bilder ja wohl nicht wollen.
ob das von deinen Quellmassen aus geht kannst du doch ausrechnen.
HH
Bsp. Ziel soll immer möglichst (max) 1024 x 768 sein.
ORIGINAL -> ERGEBNIS
1930 x 1200 -> 1024 x 636
1988 x 1600 -> 954 x 768
2048 x 1536 -> 1024 x 768
Na hast Du Dir jetzt schon mal ACDsee angesehen, da kannst Du das doch alles angeben, ob das Bild genau auf die angegebenen Pixel konvertiert werden soll, oder relativ (d. h. entweder max. Seite oder max. Höhe).
… und ich kann (mal wieder) nur sagen: IrfanView ist klasse! Freeware aus dem Netz, hat eine Batchkonvertierungsfunktion, mit der man alle Bilder aus einem Ordner auf einen Schlag auf eine Größe bringen kann - nach Pixelgröße, cm, Qualität , … alles, was das Herz begehrt. Ausprobieren!
Hallo Hanna, kannst Du mir das mal bitte erklären? Ich habe nur die Konvertierung in andere Bildformate, also in bmp oder jpg gefunden, nicht in andere Größen.
Anonsten sehr sympatisch.
Ja, ist mir aber auf den ersten Blick zu umfangreich. Ich mag’s lieber etwas leichter. Wenn ich mit leichten Waffen nicht zurecht komme, schaue ich mir ACDsee nochmal an.