ich habe nun schon geraume Zeit ein Notebook von Gericom mit TV-Ausgang; dieser Ausgang am Notebook sieht so ähnlich aus wie ein PS2-Anschluß. Mein Fernseher (alte Gurke) hat folgende Anschlüsse: für normales Antennenkabel und Chinch (1x Video in, 1x Audio in).
Vielleicht merkt ihr an den Formulierungen schon, dass ich ein Hardware-DAU bin )
Meine Fragen:
Soll ich besser über den Antennenanschluß oder den Chinch-Anschluß gehen?
Wie heißt das Kabel, das ich brauche, um die beiden zu verbinden?
Werde ich ein taugliches Bild auf dem TV haben?
hört sich nach s-video ausgang an, guck mal hier (seite ist auf englisch, aber mit den angaben solltest du auch in deutschen läden was finden, oder einfach weiter googeln…)
Danke, aber jetzt neues Problem mit Bild
Hallo Laurent,
zunächst mal herzlichen Dank für die prompte Antwort
Also ich habe jetzt eben folgendes besorgt und getan:
Einen Adapter S-Video auf Cynch und ein Cynch-Kabel, damit von S-Video-Ausgang Notebook zum Video IN am TV
Adapter Cynch - Klinkenstecker, damit an den Audioausgang Notebook und zum Audio IN am TV (da TV Mono -> nur ein Stecker)
Nun habe ich Ton! Aber leider kein Bild, bzw. nur flackernde weiße Streifen. Kann der TV (älteres Billigmodell) u.U. das Bild vom Notebook nicht darstellen? So ein Mist (
hast du nicht ein videogerät oder so, das du vorschalten könntest? ich denke nicht, dass es sonst funktioniert, aber so versiert bin ich nun auch wieder nicht… video signale kriegst du bei alten fernsehern wenn nicht auf dem kanal 0 in der regel auf channel 36 rein (bei wirklich uralten geräten…) ev. ist dein fernseher ned ntsc kompatibel? was haste für eine grafikkarte?
Nun habe ich Ton! Aber leider kein Bild, bzw. nur flackernde
weiße Streifen. Kann der TV (älteres Billigmodell) u.U. das
Bild vom Notebook nicht darstellen? So ein Mist (
also irgendwie über Antenne zu gehen, hat gar keinen Sinn,
weil Dein TV-Ausgang mit Sicherheit nur ein Videosignal liefert,
kein HF-Antennesignal!
Um ein Bild zu bekomen, mußt Du höchst wahrscheinlich noch die
GraKa auf Ferhnsehnorm einstellen -> 50Hz (schau mal in Anleitung
zum Notbook (TV-Ausgang).
Gruß Uwi
gibts nen stecker, der 2 cinch auf 1 reduziert, dann kommen
beide kanäle rein, was u.u. sehr wichtig sein kann, das ding
sollte in etwa so aussehen:
Nein, ich habe einen Adapter, der im S-Video-Ausgang des Notebooks sitzt und am anderen Ende einen Chynch-Anschluß hat. Da habe ich ein normales Cynch-Kabel reingesteckt, dessen anderes Ende nun im Video IN des TV sitzt.
Mir war da so, als dass ich mal gehört habe, dass nicht jeder Fernseher das so kann?
hast du nicht ein videogerät oder so, das du vorschalten
könntest? ich denke nicht, dass es sonst funktioniert, aber so
Ich habe ein Videogerät, aber der hat nur Antenneneingang (und -asugang) und Scart IN und Scart OUT. Und da fehlen mir nun die passenden Anschlüsse
geräten…) ev. ist dein fernseher ned ntsc kompatibel? was
haste für eine grafikkarte?
NED NTSC? Ääähhhmm, nie gehört…
Die Grafikkarte ist eine „S3 Graphics Twister K + S3Hotkey“
hm… du hast also ein videogerät? und kannst du das an deinen fernseher anschliessen, also über antenne mein ich? falls ja: schliesse deine laptop ans video an, stelle dann auf kanal A1 oder wie der heisst für externe videosignale, dann sollte es doch gehen? dazu brauchst du nun einen scart-cinch adapter, der sollte in etwa so ausschauen:
also ich nehme nun mal an, dass du von deiner grafikkarte 3 cinch hast, weiss und rot für sound, gelb (composite) für videosignal…
wegen graka einstellung kann ich mich uwi anschliessen, mit dem vorbehalt, dass moderne grafikkarten die Hz und auflösung (pal 752x576) beim s-video ausgang anpassen. das prob sollte wahrscheinlich nicht dort liegen…