Was ist eine Breakout Box?

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich hab diesen Begriff zufällig bei einigen Pinnacle Produkten gesehn, hab aber keine Ahnung was des sein soll. Ist das vielleicht sowas wie der Blue box effekt? Und wenn ja wie funktioniert er bzw wie kann ich ihn benutzen?

Hallo Michael!

Es ist nichts anderes als eine Verlängerung der diversen Kabelanschlüsse einer Pinnaclekarte mittels Kabel zur besagten Box.
Damit brauchst Du bei der Kamera und sonstigen Verkabelungen nicht jedes mal unter dem Schreibtisch am hinteren PC Gelenkigkeitsübungen veranstalten.
Ist also unsportlich!

Grüße Karl

Es ist nichts anderes als eine Verlängerung der diversen
Kabelanschlüsse einer Pinnaclekarte mittels Kabel zur besagten
Box.

Geht teilweise aber auch weiter, z.B. werden oft an den Boxen auch Anschlüsse zur Verfügung gestellt, die es auf der Karte selbst gar nicht gibt, da die benötigten Signale von der Karte zur Box gemeinsam über ein abweichendes Protokoll übertragen werden und dann erst in der Box aufgeteilt und als für Standardgeräte nutzbare getrennte Anschlüsse ausgeführt werden. Ist teilweise eine einfach aus Platzgründen notwendige Geschichte, da sie Zahl der auf einem Slotblech unterzubringenden Anschlüsse eher begrenzt ist (Problem z.B. bei den früher häufig genutzen Multi-I/O-Karten mit 8 seriellen Ports, die konnte man nur so mit jeweils 24-Pins überhaupt unterbringen).

Gruß vom Wiz

Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt gedacht des wär sowas ähnliches wie die Blue Box. Pech gehabt. Wisst ihr zufällig ob es diesen Blue Box Effekt in Programmen die nich gerade für die professionelle Filmherstellung gedacht sind gibt?

Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt gedacht des wär sowas
ähnliches wie die Blue Box. Pech gehabt. Wisst ihr zufällig ob
es diesen Blue Box Effekt in Programmen die nich gerade für
die professionelle Filmherstellung gedacht sind gibt?

Hallo Michael!
Ich arbeite mit Premiere und kenne keine anderen Programme genauer.Es sollte aber jedes Schnittprogramm welches Key-ing beherrscht dazu tauglich sein.
Das wichtigste ist allerdigs die Vorbereitung! Du brauchst einen einfärbig blauen Hintergrund der sehr gut, gleichmässig und ohne Schatten ausgeleuchtet ist. Der Hintergrundsoll auch noch möglichst weit hinter dem Aufnahmeobjekt sein und dieses muss auch gut ausgeleuchtet sein ohne Schatten auf den Hintergrund zu werfen.
Diese Hintergrundfarbe soll in deinem Objekt nich vorkommen. Blau wird deswegen genommen da die Hautfarbe am wenigsten davon enthält.
Aber vom Grundsatz her kannst Du jede Farbe nehmen.

Karl

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd mal sehn wo ich so ein Programm herbekomme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

AfterEffects oder Digital Fusion
Hallo Michael,

für deine Zwecke sind folgende Programme verfügbar:

Adobe After Effects (version4 oder 5)

oder

Digital Fusion 3 oder 4

Adobe After Effects ist ein „Photoshop“ für Filmdateien.

After Effects beherrscht u.a. das Keying, d.h. Du kannst mit verschiedenen Techniken Filmbilder Freistellen, entweder über eine bestimmte Farbe (muss nicht blau sein, kann jede andere dominierende Farbe im Videobild sein), oder über einen spezifischen Rückkanal.
After Effects benötigt jedoch einen sehr gut ausgeleuchteten Farbhintergrund, ansonsten muss man noch zusätzlich Einzelbildweise Masken erstellen, was sehr aufwändig ist.

Besser ist da noch Digital Fusion, aber auch schwieriger zu Bedienen. Digital Fusion hat aber einen sehr sehr sehr guten Keyer (ein Plug-In aus Profi-Tools der Video-Effects-Software-Hersteller).
Bei guten Parameter-Einstellungen kann man sogar den Boden eines Schwimmbads auskeyen, auch wenn Wasserspiegelungen darin sind.

Solltest Du Fragen über die Bedienung beider Tools wünschen, kann ich gerne weiterhelfen.

Gruss, Martin