Bildhintergrund entfernen

Hi,

Gibt es ein Programm (möglichst freeware) mit dem man den Hintergund der bilder „transparent“ machen kann, bzw entfernen?

Bsp: mehrere Bilder werden in ein JPG-Bild eingefügt. Allerdings so, dass man den Hintergrund zwischen den Bildern teilweise noch erkennen kann. Mit welchem Programm, kann ich den Hintergrund „entfernen“ so dass ich, wenn ich das zusammengeschnittene Bild auf eine farbige Page machen will die Hintergrundfarbe der Page angenommen wird?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Lg
Bart

Hi,

Gibt es ein Programm (möglichst freeware) mit dem man den
Hintergund der bilder „transparent“ machen kann, bzw
entfernen?

Das hier kann alles was du brauchst:
http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/
Ist umsonst und dazu auch noch gut.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Bitte
Viel Erfolg
Stefan

Hallo,

teilweise noch erkennen kann. Mit welchem Programm, kann ich
den Hintergrund „entfernen“ so dass ich, wenn ich das
zusammengeschnittene Bild auf eine farbige Page machen will
die Hintergrundfarbe der Page angenommen wird?

wenn Du mit „Page“ Homepage oder Internetseite meinst, mußt Du als Bildformat gif oder png nehmen. Die beherrschen den transparenten Hintergrund. Im Graphikprogramm den Hintergrund einfarbig machen und diese Farbe als transparent definieren.

ujk

Hallo nochmal

Das hier kann alles was du brauchst:
http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/
Ist umsonst und dazu auch noch gut.

Ich hab das jetzt am installiert und muss sagen, das Programm is wirklich gut, allerdings weiß ich noch net, wie ich den Hintergrund nun Transparent machen kann. Könntest du mir dort nochmal ein bisschen helfen?

Lg
Bart

Hi,

Ich hab das jetzt am installiert und muss sagen, das Programm
is wirklich gut, allerdings weiß ich noch net, wie ich den
Hintergrund nun Transparent machen kann. Könntest du mir dort
nochmal ein bisschen helfen?

Wenn ich wüsste wie ?

Bsp: mehrere Bilder werden in ein JPG-Bild eingefügt.
Allerdings so,dass man den Hintergrund zwischen den Bildern
teilweise noch erkennen kann.

Das ist unklar.
Ich tipp mal darauf, dass du mehrere Bilder in mehrere Ebenen einfügen willst und Teile der einzelnen Bilder (Ebenen) „durchsichtig“ machen willst ???
Das Zauberwort heisst AlphaBlending (bei den Tools) (anklicken)
Dann den AlphaKanal bei der Malfarbeneinstellung auf 0 (oder grösser wenns nicht ganz durchsichtig sein soll) ziehen und dann mit z.B. nem Pinsel die Bereiche die durchscheinen sollen ausmalen (wenn dus richtig gemacht hast siehst dus gleich)

Hifts ?
Viel Erfolg
Stefan