Hallo zusammen, kann man bei Photos den Hintergrund beliebig wählen wenn man zb bei Gruppenbildern ein grünes Tuch im Hintergrund plazierte ?
Denke da ein Familienphoto.
So etwas wird ja bei Videos angeandt.
Welches Programm würdet Ihr empfehlen ?
Vielen Dank
Na so einfach und „mal eben“ geht das nicht.
Zuerst einmal sollte das Tuch faltenfrei sein. Dann spielt die Beleuchtung der Szene auch eine große Rolle. Denn sonst kannst du einen grünen Schimmmer auf den Menschen haben der alle unnatürlich aussehen lässt.
Die Beleuchtung der Szene sollte grundsätzlich schon zur Lichtstimmung des späteren Hintergrundes passen. Man kann zwar später noch Einiges anpassen und verändern, aber zu große Differenzen sind nur schwer bis gar nicht zu verändern. Auch die Perspektiven von Hauptmotiv und Hintergrund sollten zueinander passen. Passen Vorder- und Hintergrund nicht zusammen dann sieht es aus wie ausgeschnitten und aufgeklebt.
Als Software wären „Gimp“ oder „Photoshop“ zu empfehlen. Ersteres ist kostenlos, das Zweite muss man kaufen, dafür ist es noch etwas besser. Aber keine Software arbeitet von selbst, ohne eine Einarbeitung geht da gar nichts. Für beiede Programme gibt es unzählige Tutorials im Netz, der hier maßgebliche Suchbegriff heißt „freistellen“. Nach einige Wochen der Übung könntest Du schon erste halbwegs taugliche Ergebnisse bekommen. Viel Spaß!
Schicke mir an meine Adresse ein Foto der Familie und ein Foto des grünen Tuches, wie du es dir wünscht, das mach ich dir in 20 Minuten. Liebend gerne und kostenlos.
Wenn du es selber machen möchtest: Unter „httx://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html“ kann man sich ganz legal und kostenlos vom Hersteller eine etwas ältere Version von Photoshop runterladen.
Hi,
soviel zum Thema legal und kostenlos:
Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar
Gruß
Fronk
Ja, die Nachricht ist rumgegangen, wie ein Flachmann auf’m Abschlussball. Das Kleingedruckte haben allerdings die Wenigsten gelesen
Kleingedrucktes? nö, das steht extra in rot hervorgehoben über der Liste die als Link gepostet wurde
@ Linkposter (sorry Name vergessen) warum eigentlich mit httx:// ?? hab ich da was verpasst?
Gruß
Fronk
Das „Greenboxing“ macht bei Einzelbildern keinen Sinn, da stellt man am besten mit einem guten Programm das ganze frei. Ich mach sowas mit Gimp, das geht sehr gut.
Greenboxing wird halt für Videos genommen, dennd a kann man nicht jedes Bild einzelm freistellen, das wäre viel zu viel Arbeit.