Bildhöhe + Breite mit JavaScript

kann ich irgendwie mit javascript die bildhoehe oder breite in pixeln ermitteln? oder das verhältnis von beiden? gruss

rene

Hi.

Ich habe irgendwann den folgenden Fensterresizer geschrieben:

\<!--
function smartResize() {
 if (document.bild.complete) {
 if (document.layers) {
 window.resizeTo(document.bild.width + 20, document.bild.height + 20);
 } else { 
 window.resizeTo(document.bild.width + 31,document.bild.height + 50);
 }
 } else window.setTimeout('smartResize()',250); 
}
//--\>
\</PRE\>

Die Funktion wartet, bis das Bild vollständig geladen wurde, ließt dann die Bildgröße aus und resized dann das Fenster auf die richtige Größe (Die Größe ist an die Anwendung angepasst, da das ganze in einem Popup-Fenster in der MINI-Online CI eingebaut war bzw. ist.

mfG,

J.P.Jarolim

Das Problem ist das bei Deinem Skript die Fenstergrösse auf das schon geladene Bild angepasst wird.
Mein Problem ist das ich eine Art UserVisitenkarte für eine Community entwerfe und bei Bildern mit grosser Auflösung dynamisch das Bild in einem bestimmten Verhältnis verkleinert werden soll… Hast Du da irgendwelche Tips? Ich werd mal ausgehend von Deiner geposteten Lösung rumprobieren, denke teilweise könnte das schon helfen. Gruss

rene

Hi.

Das Problem ist das bei Deinem Skript die Fenstergrösse auf
das schon geladene Bild angepasst wird.
Mein Problem ist das ich eine Art UserVisitenkarte für eine
Community entwerfe und bei Bildern mit grosser Auflösung
dynamisch das Bild in einem bestimmten Verhältnis verkleinert
werden soll… Hast Du da irgendwelche Tips? Ich werd mal
ausgehend von Deiner geposteten Lösung rumprobieren, denke
teilweise könnte das schon helfen. Gruss

Dann mach ein kleines Preloading… Lade das Bild beim Aufruf des Links, überprüfe alle 500ms, ob das Bild schon da ist.
Wenn das Bild da ist, überprüfe die Größe und zeige es erst dann mit der gewünschten Skalierung an.

Ich habe z.B. einen Preloader für http://www.mini-austria.com/haendler/mustermann in der Abteilung „Dealer Info / Unsere Location“ geschrieben. Das Script fordert das Bild an (Nach klick auf z.B. „zoom in“), blendet einen „loading…“ - Layer ein, solange das Bild geladen wird und Zeigt das Bild an, sobald es angekommen ist.

mfG,

J.P.Jarolim