Bildkomprimierung E-Mail ohne E-Mail nutzen?

Hallo zusammen,

die Abfrage von XP beim Versand von Bildern aus dem Explorer heraus, die Bilder für den Versand zu komprimieren, liefert zwar nur 08/18-Qualität, ist aber oft ausreichend und ein sehr handliches Verfahren. Nur leider will man ja nicht immer erst Bilder auswählen und dann versenden, sondern überlegt sich während des Schreibens einer Mail, noch ein Bild anzuhängen. Vor allem aber funktioniert die Sache nur mit Bildern, die in einem gemeinsamen Ordner gespeichert sind. D.h. wenn man Bilder aus unterschiedlichen Ordnern versenden will, muss man zusätzliche Klimmzüge anstellen, um die Bilder in eine Mail zu bekommen.

Gibt es einen Weg, die Komprimierungsfunktion von XP unabhängig vom Mailversand aufzurufen, um die komprimierten Bilder zunächst an einen gemeinsamen Speicherort zu bekommen, um sie dann von dort aus an eine Mail anzuhängen?

BTW: Ich kenne natürlich auch genug andere Verfahren um perfekt komprimierte Bilder zu erstellen, die sind aber leider nicht so handlich mit einem einzigen Klick durchführbar. Mir reicht die Qualität der XP-Funktion oft aus, und ich habe einfach keine Lust auf große Bildbearbeitung, wenn ich einfach nur ein 12MP-Bild meiner Kamera mal eben schnell nur um das Motiv an andere Leute schicken will.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich würde die Bilder mit IrfanView konvertieren.
Mit IrfanView kannst du eine „Batch-Konvertierung“ machen.
Das sind auch nur wenige Mausklicks, und das funktioniert wenigstens :smile:

Gruß Matthias