Hallo Forum,
Ich habe vor zwei Tagen meinen Compaq Armada 1750 in eine neues Gehäuse eingebaut, auch Compaq Armada 1750, da im alten gehäuse die Monitorhalterung links raus gebrochen war. Ich habe dass komplette Innenleben aus dem alten Compaq in den neuen eingebaut, bis auf Netzteil, Lüfter, Touchpad und Boxen is es also die gleiche Hardware.
Nun habe ich folgendes Problem, das Bild liegt ca. 2,5 cm zu weit oben, will heißen, am unteren Ende des Bildschirms werden die oberen 2,5 cm des Bildes dargestellt, der Rest is entsprechend nach oben verschoben. Ich kann mich erinner, dass ich nach der Installation von Suse 9.0 dasselbe Problem hatte und damals es mittels SaX2 beheben konnte, diesmal lässt sich die Bildlage nicht mehr von SaX2 verändern, (weder oben unten, noch rechts-links, noch Größe). Ich habe es auch schon aus Runlevel 3 probiert, doch auch dann tut sich nichts…
Ich weiß nicht wie es sich beheben lässt, könnte es daran liegen, dass auf dem neueren, jetzt verwendeten, Gehäuse ursprünglich ein 13,1 Zoll Bildschirm befand und nicht ein 14,1 Zoll Bildschirm, wie ich ihn verwende? denn während des bootens und des Ladens von Suse wird alles in einem kleineren Fenster, allerdings mittig, dargestellt.
Falls es wichtig ist, der Sound tut auch nicht mehr, also CDs werden einwandfrei abgespielt allerdings keine Mp3’s mehr, funktionierte vorher auch.
Bin für jede Idee dankbar
MfG
Rüdiger