Bildmontage erkennen!

Liebe Experten!

Als leidenschaftlicher Photoshop Nutzer stelle ich mir die Frage, wie man gefälschte/bearbeitete Bilder erkennen kann.
Wenn ein guter User hinter dem Bildschirm sitzt, ist es augenscheinlich (fast) unmöglich zu erkennen ob ein Bild bearbeitet wurde oder nicht.

Es gibt aber Programme die dies erkennen…

Meine Frage: WIE arbeiten diese Programme? Nach was „sucht“ das Programm?

Wenn man bspw. aus mehreren Bildern eines macht (Composing), neheme ich an, dass das Programm nach unterschiedlicher Auflösung der Bildsegmente sucht…? zumindest vermute ich das…
Was ist aber, wenn man ein einziges Bild alleine bearbeitet?

Nach welchen Kriterien/Mustern/Algorithmen suchen diese Programme?

Vielleicht ist da ein Experte unter euch.

Besten Dank!

Hallo,
hier mal ein gut erklärtes Beispiel:
http://forensics.map-base.info/report_1/index.shtml

Es ist eine sehr umfangreiche Nutzung mathematischer Verfahren, Wissen um den Aufbau digitaler Bilder sowie der technischen Arbeitsweise von Digitalkameras und große Expertenerfahrung beim Untersuchen.

Beatrix

Er sieht sicher nichts, hinter dem Bildschirm, erst davor vielleicht. - grins-

gesehen? http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bildmanipulation-simpel-software-soll-fotofaelscher-aufspueren-a-697283.html

:smile: :+1:

perfekte Erklärung - dein Link!
1000 Dank - alle Fragen beantwortet :relaxed: