Hallo,
ich brauche Eure Hife. Es geht darum, dass Kollegen von mir ein Programm möchten, welches den Namen des Bildes (z.B. xy.jpg) unter das zu druckende Bild schreiben, da bisher die Bezeichnung nach dem Ausdruck (Bilder sind 10x15 cm und werden aber auf normales DIN-A-4 Papier gedruckt) „von Hand“ erfolgte.Archiviert werden die Bilder in den jeweiligen „Akten“ - seien es die ausgedruckten, wie auch die digitalen - also wird keine Bildarchivierung benötigt.
Natürlich eilt es auf einmal…DANKE für Eure Hilfe !!!
Hallo,
das kann eigentlich jeder frei verfügbare Bildbetrachter und auch jedes Bildbearbeitungsprogramm. Üblicherweise wird hierzu im Druckdialog ein Haken für Kopf-/Fußzeilendruck gesetzt, wo man dann freien Text und Variablen für den Dateinamen, das Aufnahmedatum, … eintragen kann. Ein Bildbetrachter mit diesen Optionen wäre z.B. Irfanview (für gewerblichen Einsatz allerdings lizenzpflichtig).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich brauche Eure Hife. Es geht darum, dass Kollegen von mir
ein Programm möchten, welches den Namen des Bildes (z.B.
xy.jpg) unter das zu druckende Bild schreiben, da bisher die
Bezeichnung nach dem Ausdruck (Bilder sind 10x15 cm und werden
aber auf normales DIN-A-4 Papier gedruckt) „von Hand“
erfolgte.Archiviert werden die Bilder in den jeweiligen
„Akten“ - seien es die ausgedruckten, wie auch die digitalen -
also wird keine Bildarchivierung benötigt.
Hallo,
es klingt für mich so, als wäre das eine größere Menge Bilder, die entsprechend zu bearbeiten ist. Das ist keine Aufgabe für eine „klicki-bunti“ Software, bei der man jedes Bild einzeln bearbeiten muss.
Vielmehr sollte man sowas im „batch“, also per Kommandozeile, auf einen ganzen Verzeichnisbaum mit Bildern anwenden können.
Es gibt Leute, die haben eine ausgesprochene Abneigung gegen Software, die nicht mindestens dreistellige Beträge in der Anschaffung kostet. Wenn es auch etwas kostenloses sein darf, kann ich das ImageMagick (http://www.imagemagick.org) Paket wärmstens empfehlen. Ein Skript wie
#!/bin/bash
for picture in \*.jpg
do
echo Processing $picture ...
mogrify -draw 'text 10 20 '$picture $picture
done
fügt den Namen der Bilddatei bei jedem *.jpg im aktuellen Verzeichnis ein.
Gruß
Fritze