Bildnamen speichern

Hallo Guys,
ich nutze nachfolgendes Script um Bilder auf den Server zu laden.
Wie kann ich es anstellen, um den Namen des Bildes/die Namen der Bilder (z.B. abc.jpg) in eine
Datenbank zu speichern?
Danke und Gruß
Gismo

<?php $numoffile = 6;
$file\_dir = "./images/"; if ($\_POST) { for ($i=0;$i if (trim($\_FILES['myfiles']['name'][$i])!="") { $newfile = $file\_dir.$\_FILES['myfiles']['name'][$i]; move\_uploaded\_file($\_FILES['myfiles']['tmp\_name'][$i], $newfile); $j++; } } } if (isset($j)&&$j\>0) print "Ihre Bilder wurden geladen. "; print ""; for($i=0;$i "; } print ""; print ""; ?\>

Wie kann ich es anstellen, um den Namen des Bildes/die Namen
der Bilder (z.B. abc.jpg) in eine
Datenbank zu speichern?
Danke und Gruß
Gismo

Hallo Gismo,

mit folgendem Source kannst du den Namen des Bildes in eine Datenbank schreiben. Beachte dabei, dass du die Datenbank vorher anlegen mußt. Ferner kann ich dir empfehlen die Variablen $user und $pw in eine andere Datei abzulegen (eine die nicht im ‚htdocs‘ Verzeichnis liegt (damit die Daten nicht ausgelesen werden könen). Diese Datei kannst du dann mit ‚require("/var/files/DBInfo.inc");‘ in die PHP-Datei einbinden.

Aber nun zum speichern:

$database = „MeineBilder“; // Bezeichnung der Datenbank
$server = „localhost“; // Server
$user = „User“; // Benutzer, der auf die Datebank zugreifen darf
$pw = „passwort“; / Passwort des Users

$sql = „INSERT INTO bilder (name) VALUES (’“.$newfile."’)";

$con = @mysql_connect($server, $user, $pw) or
die("Keine Verbindung möglich: " . mysql_error());
mysql_select_db($database, $con); // Datenbank wird geöffnet
$rs = mysql_query($sql, $con);

if(!$rs)
echo „Daten konnten leider nicht gespeichert werden!“;

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.
Mit einem Bild klappt das Ganze wunderbar. Ich habe allerdings ein Multiple-Formular, in dem ich 6 Bilder auswähle. In der Datenbank wird aber nur das Bild aus dem letzten Formularfeld gespeichert. Die Felder in der Tabelle haben die Bezeichnung Bild1 bis Bild6. Kannst Du mir hier noch einmal helfen?
Vielen Dank und Gruß
Gismo

Hallo Gismo,

wie bereits per Mail, teile ich dir (und auch allen anderen) hier noch mal die Lösung mit.

require(„config.php“);
$numoffile = 6;
$file_dir = „./images/“;
if ($_POST) {
for ($i=0;$i0)
print "Ihre Bilder wurden geladen.
";
print „“;
for($i=0;$i
";
}
print „“;
print „“;

Mit dieser Lösung sollten alle Daten abgespeichert werden.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]