Bildoptimierung per Stapelbearbearbeitung

Hi
möchte meine Bilder optimieren (Farben, Kontrast, usw.).
Gibt es ein Freewaretool, welches das als Stapelbearbeitung macht
(also das Bild analysisert und automatisch optimiert) und zudem natürlich gute Ergebnisse liefert.
Es gibt ja immer so einfache Sachen aus der Chip, wo man das auch bekommt, aber dann jedes Bild einzeln laden und wieder speichern muß.

Mfg Werner

Hallo,
bilder automatisch optimieren halte ich für ein Unding. Bei ein paar Bildern klappts ganz gut, bei anderen überhaupt nicht. Woher soll das Programm wissen, ob es sich um z. B. ein High- oder Low-Key-Aufnahme handelt, ob das Meer türkisgrün oder tiefblau sein soll. Selbst Photoshop weiß das nicht geschweige denn eine Freeware – woher auch. Bild-OPTIMIERUNG ist und bleibt Handarbeit! Wenn es dir darum geht über 100 Bilder in einem Rutsch eine Auto-Tonwertkorrektur drüberzujagen schau dir mal Irfanview an, der soll das können. Habe selbst damit keinerlei Erfahrung da ich mit PS unterwegs bin. Aber von Optimierung kann da nicht reden!

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einen perfekten Automatismus wird es sicherlich nie geben.

Aber für den Heimgebrauch finde ich http://www.xe847.com/main.shtml ganz gut. Gibts auch als PlugIn z.B. für PhotoShop.

Ich benutze Fixfoto http://www.j-k-s.com/ und bin ganz zufrieden damit. Die Funktion ist dort so integriert, daß sie auch als Stapelverarbeitung läuft. Das Programm ist Shareware, und kostet je nach Version ab 30.-Euro. Der Download der eingeschränkten Version (kein Speichern möglich) ist erstmal kostenlos.

Gruß,
Klaus

Die beste Automation hilft nichts, wenn die Bilder von ihrer
Beschaffenheit in Sachen Bildmotiv und Qualität total unterschiedlich
sind.

Eine Batch-Verarbeitung macht nur bei einer Serie von Bildern Sinn, die
in Qualität/Ausleuchtung und Motiv ähnlich sind.

Ansonsten gibt es z.B. im Photoshop den „Autokontrast“, den du als
Stapelverarbeitung über alle Bilder drüberlaufen lassen kannst.