Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft. Wenn ich die Bilder auf meinem PC mit der hauseigenen Canon Software Zoombrowser betrachte, die der Kamera beilag, werden die Bilder automatisch in der richtigen Lage angezeigt. Nur wenn ich ein anderes Grafikprogramm wie z.B. meine Standard Grafik Viewer IrfanView benutze, werden die Bilder nicht hochkant dargestellt. Wer weiß, wie ich Irfan View dazu bringen kann, dass die Bilder richtig dargestellt werden (in den EXIF-Daten gibt es einen Eintrag über die Orietierung des Bildes) oder wie kann ich die Bilder bei runterladen von der Kamera gleich automatisch drehen?
Irfanview macht es nicht automatisch.
also entweder mit l und r drehen für rechts und links und dann speiichern oder in Batchkonvertium Spezialoptionen , dort auf rechter Seite alle markierten Bilder in einem Rutsch Linkksdrehen.
Ich mach das mit Windows in der Miniaturansicht und drehe sie schnell.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei IrfanView 3.98 geht das so:
Optionen - Einstellungen - Tab JPG/PCD/GIF, dort den oberen Punkt anhaken.
Mit den Bilder meiner Digital Ixus 400 geht das problemlos, mit denen der Powershot S40 nicht, weil die keinen Sensor hat und demzufolge auch nichts entsprechendes in die Exif-Datei schreibt.
Danke, danke, danke,
mit dem Problem hab ich mich auch die ganze Zeit rumgequält.
Ist aber wohl eine neue Fuinktion in Irfan View, denn in der Version die ich hatte (3.61) gabs dass noch nicht, sodass ich auf 3.98 upgraden mußten.
Leider kann ich nur einen Stern vergeben.
Zu IrfanView: da lohnt es sich wirklich, immer die aktuelle Version zu haben. Der Autor baut immer wieder neue - und wie ich finde, sinnvolle - Features ein und ich möchte dieses Programm nicht mehr missen.