Aufgabe:
Ein Bild (8*9 cm)) soll auf einer Seite so plaziert werden, dass es genau den Raum zwischen dem Beginn der Bildunterschrift (3 cm vom linken Textrand) bis zum Rand der SEite (16 cm vom linken Textrand) einnimmt.
Ansatz:
Bildgröße wird auf 13 cm Breite erhöht (Aspect ratio gewahrt). Bildlayout wird so eingestellt, dass das Bild 3cm vom linken Rand dargestellt wird.
Problem:
Es gibt eine Reihe von Layoutmöglichkeiten, keine ermöglich das was ich brauche. Wähle ich „Text in Zeile“ kann ich das Bild nicht 3 cm vom linken Rand plazieren (Platzierungsoptionen sind automatisch ausgegraut). Jedes andere Layout sorgt dafür dass die Bildunterschrift, manchmal auch Teile des Textes neben dem Bild, manchmal sogar unter dem Bild landen.
Weiss jemand, welches Layout, mit welchen Einstellungen sich dafür eignet?
PS: Ich suche keine Workarounds, sondern die Art und Weise wie man das Problem ‚richtig‘ angehen würde.
Ich hatte das Problem vor Kurzem auch. Mit Word habe ich leider noch keine wirkliche Lösung gefunden da ich auch nicht mit Word arbeite.
Ich kann dir „OpenOffice“ ans Herz legen.
http://de.openoffice.org/
Ist ähnlich wie Word nur meiner Meinung nach unkomplizierter und kein Microsoft-Produkt, außerdem ist es völlig kostenlos und hat auch ne Tabellenkalkulation, Datenbank usw mit drin.
Dort kannst du das Bild sowohl hinter den Text setzten, es genau platziern und auch die Größe des Bildes einstellen.
Leider speicherst du mit OpenOffice in .odt-Fomat ab. Du kannst es zwar unter .doc speichern jedoch übernimmt er dir dann nicht alles genau so wie du es haben möchstest.
Wenn du dein Dokument nur Ausdrucken möchstest ist es auf jeden fall super, falls du es per email verschicken willst, müsste dein Gegenüber ebenfalls OpenOffice besitzen.
Wie gesagt mit Word kann ich dir leider da nicht weiterhelfen aber vielleicht kommt ja noche jemand mit dem nötigen Word Know-How
Viel Erfolg damit
Ich verstehe das Problem nicht
Aufgabe:
Ein Bild (8*9 cm)) soll auf einer Seite so plaziert werden,
dass es genau den Raum zwischen dem Beginn der
Bildunterschrift (3 cm vom linken Textrand) bis zum Rand der
SEite (16 cm vom linken Textrand) einnimmt.
Beginn oder Ende der Bildunterschrift? Woher kommen die 13 cm?
das was ich brauche. Wähle ich „Text in Zeile“ kann ich das
Bild nicht 3 cm vom linken Rand plazieren
Wieso nicht? Das Bild benimmt sich jetzt wie ein großer Buchstabe und kann genauso mit den Absatzformaten platziert werden. Und wenn man/frau das öfters braucht => Formatvorlage.
Jedes andere Layout sorgt dafür dass die Bildunterschrift, manchmal
auch Teile des Textes neben dem Bild, manchmal sogar unter dem
Bild landen.
Das ist normal. Zumindest in Wort für Fenster.
Gruß
Stefan
Hi,
füge eine zweizeilige einspaltige Tabelle ein. In die erste Zeile kommt das Bild, in die zweite die Bildunterschrift. Deaktiviere „Seitenumbruch in der Zeile zulassen“ in den Tabelleneigenschaften.
Positioniere die Tabelle wie gewünscht.
HTH.
M.