Bildprobleme mit Beamer Sanyo PLV-Z4

Hallo,

habe mir vor ein paar Monaten den Beamer Sanyo PLV-Z4 gekauft, da er im Test ziemlich gut abgeschnitten hat. Bin auch ziemlich zufrieden damit.
Doch seit kurzem habe ich nach ca. einer halben Stunde Laufzeit Bildfehler. Es lässt sich damit vergleichen, wenn es draußen regnet und man schlechten Fernsehempfang hat. Die Linien werden etwas zackig dargestellt, das Bild rauscht.
Der Beamer ist über den Sub-D Port an meinem Rechner angeschlossen und läuft mit 60Hz Bildwiederholfrequenz.
Mir ist zufällig durch ausprobieren aufgefallen dass diese Fehler verschwinden wenn ich die Hertzzahl auf 70 oder 75 anhebe, doch dann wird nicht mehr das ganze Bild angezeigt, es wird an den Seiten etwas abgeschnitten.
Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht noch eine andere, bessere Lösung? Es ist zwar auch so möglich und Filme werden glaube ich sogar noch normal angezeigt ohne dass etwas weggeschnitten wird, aber optimal ist das nicht.

Hai Stefan,
antworten s. u.:

Doch seit kurzem habe ich nach ca. einer halben Stunde
Laufzeit Bildfehler. Es lässt sich damit vergleichen, wenn es
draußen regnet und man schlechten Fernsehempfang hat. Die
Linien werden etwas zackig dargestellt, das Bild rauscht.

Wenn etwas „nach einiger zeit“ passiert kann es sich um ein thermisches problem handeln. Ich würde erstmal kontrollieren ob sich der beamer an bestimmten stellen unangenehm erwärmt und ob er so positioniert ist, das die belüftung einwandfrei erfolgen kann.

Der Beamer ist über den Sub-D Port an meinem Rechner
angeschlossen und läuft mit 60Hz Bildwiederholfrequenz.
Mir ist zufällig durch ausprobieren aufgefallen dass diese
Fehler verschwinden wenn ich die Hertzzahl auf 70 oder 75
anhebe, doch dann wird nicht mehr das ganze Bild angezeigt, es
wird an den Seiten etwas abgeschnitten.

Beamer haben meistens eine darstellbare bildgrösse von 800*600 pixel, wenn du die screenauflösung am rechner auf 640*480 pixel einstellst und dann auf 70 hz gehst kann u.u. das bild wieder komplett vom beamer dargestellt werden. Das wäre aber nur eine erste „notmassnahme“. Die beste lösung wäre, das problem mit dem bildrauschen und dem Moiré-Effekt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt ) bei jeder ablenkfrequenz ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ablenkfrequenz ) zu beseitigen. Eine der hauptursachen könnte ein leicht defektes VGA-Kabel sein, wechsel das doch bitte einmal probeweise aus. Ausserdem kommt noch ein defekter steckkontakt infrage, ruckel mal etwas an den steckern herrum, wenn der fehler wieder autritt und zwar an beiden geräten.

bye vom cristal

Wenn etwas „nach einiger zeit“ passiert kann es sich um ein
thermisches problem handeln. Ich würde erstmal kontrollieren
ob sich der beamer an bestimmten stellen unangenehm erwärmt
und ob er so positioniert ist, das die belüftung einwandfrei
erfolgen kann.

Die Position ist ideal, der Beamer ist nach dem Handbuch ausgerichtet worden und hat von allen Seiten genug Luft.
Ich habe so ne billige Vakuumpumpe mitgeliefert bekommen und versuche mal ihn ein bisschen zu reinigen.

Beamer haben meistens eine darstellbare bildgrösse von 800*600
pixel, wenn du die screenauflösung am rechner auf 640*480
pixel einstellst und dann auf 70 hz gehst kann u.u. das bild
wieder komplett vom beamer dargestellt werden. Das wäre aber
nur eine erste „notmassnahme“.

Mein Beamer ist ziemlich aktuell und HD tauglich. Er läuft nativ mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln.
Wenn ich ihn interpoliere hat er glaube ich eine Auflösung von 1280 x 1024 wie mein TFT-Monitor.
Daher wäre selbst 800 x 600 indiskutabel, da das Bild zu sehr vermatscht.

Eine der hauptursachen könnte ein leicht
defektes VGA-Kabel sein, wechsel das doch bitte einmal
probeweise aus. Ausserdem kommt noch ein defekter steckkontakt
infrage, ruckel mal etwas an den steckern herrum, wenn der
fehler wieder autritt und zwar an beiden geräten.

Das VGA-Kabel ist eigentlich neu doch ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen. Allerdings wird das Bild ja bei 70Hz korrekt angezeigt und die Fehler lassen sich auch erst nach ca. 30min feststellen.
Gewackelt habe ich trotzdem schonmal, sowohl am Beamer als auch an der Grafikkarte meines PCs, hat nichts gebracht.
Aber ich kann ihn probeweise mal am Laptop betreiben ob dieses Problem dort auch auftritt oder einen anderen Ausgang nehmen.

Auf jedenfall schonmal danke.
1 Antwort ist besser als keine und ich hoffe ich bekomme das in den Griff.

edit:
Ich habe den Beamer jetzt mal am Laptop probiert.
Dort habe ich zwar auch ein abgeschnittenes Bild (kann man beim Beamer glaube ich verstellen) aber das liegt sicher daran dass es Breitbild ist.
Er läuft dort auch mit 60 Hz.
Werde ihn aber demnächst trotzdem mal ein wenig reinigen.
Dieses Problem liegt wohl an der Grafikkarte meines PCs, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso es erst in einer bestimmten Zeit auftritt und ich mit 70 bzw. 75Hz keine Fehler mehr habe.

Hai Stefan,

Dieses Problem liegt wohl an der Grafikkarte meines PCs, wobei
ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso es erst in einer
bestimmten Zeit auftritt und ich mit 70 bzw. 75Hz keine Fehler
mehr habe.

Nun, wie die vieleicht weist, konnte man früher mit einer hochleistungs-graka, die auf volle leistung eingestellt war, einen älteren crt-moni ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hre ) beschädigen oder sogar zerstören. Vieleicht wird dein beamer von den graka-einstellungen, bei denen bildfehler auftreten, negativ beeinflusst. U.u. ist dies sogar ein technischer defekt im beamer …

bye vom cristal