Bildqualität messen?

Es gibt viele ähnliche Fragen aber kein passende Antwort zu meine Frage. Daher stelle ich meine Frage wie folgt:

Wie lässt sich die Qualität einse Bildes (Farb) messen?

Es gibt viele ähnliche Fragen aber kein passende Antwort zu
meine Frage. Daher stelle ich meine Frage wie folgt:

Gegenfrage: wie definierst du Qualität? Schärfe? Auflösung?

Gruss
ExNicki

Gar nicht. Qualität ist etwas, daß ein Computer bzw. ein Programm nicht kennt. Das ist, als ob du Schönheit messen willst. Man kann rein techn. gesehen bestimmte Faktoren erfassen bzw. auswerten (lassen). Das Ergebnis entspricht aber dem subjektiven Maßstab desjenigen, der das Programm hierfür entwickelt (hat/hätte).

Vielleicht kannst du deine Frage mal etwas differenzieren.

Farbwerte kann man messen. Das ergibt hinsichtlich der Qualität nicht unbedingt eine Aussagekraft. Die Auflösung eines Bildes kann man abfragen bzw. ob sie z.B. für ein Druckverfahren ausreichend ist. Das ergibt aber ebenfalls keine Aussage hinsichtlich der Qualität. Ein hochaufgelöstes Bild kann dennoch schlecht fotografiert sein.

Wirklich beurteilen kann das nur das menschliche Auge.

Hallo die Runde,

Oder anders formuliert:
„Technische Qualität“ - Pixelanzahl, Bildschärfe, Farbtreue etc.
„Ästhetische Qualität“ - eine rein subjektive Bewertung von z.B. emotionalem Eindruck, Stimmungswert, Gefühlsvermittlung etc.

Ersteres kann man meßtechnisch quantifizieren, Ästhetik bleibt jedoch der persönlichen Empfindung überlassen und entzieht sich damit den messbaren Qualitätskriterien.

Es grüßt

Der Daimio