wir haben einen neue (Samsung) LCD-Fernseher, angeschlossen am
normalen Antennekabel (KabelBW).
Mit derBildqualität sind wir äußerst unzufrieden.
Wie alle anderen auch (nur die sagen nix weil man gerade ein paar tausend Euro für das Spielzeug ausgegeben hat). Es hat einige Gründe:
Die Geräte sind für HD-Bilder gebaut und können mit normalen Bildern erstmal gar nix anfangen.
Farbtreue war noch nie die Stärke von LCD (Plasma ist ähnlich weit daneben, allerdings in der anderen Richtung).
Reaktionsgeschwindigkeit ist bei grossen LCD schwer zu erreichen.
Bei der Vergösserung fallen die MPEG-Fehler vom Transport per Sat den meisten Leuten erst so richtig auf (90% der Kabelbetreiber haben vor Ort Sat-Receiver) (DVB-T ist noch viel schlimmer, bei DVB-C hängt es vom Netz ab).
Hat jemand Erfahrung damit, ob wir die Bildqualität mit einem
digitalen Receiver tatsächlich verbessern können?
Spiel eine DVD ab. Wenn das hilft würde auch ein Receiver helfen. Aber an Röhren kommt man mit ConsumerLCDs so oder so nicht ran.
Ich kann pumpkin fast nur zustimmen!
Frage mich immer wieder, wenn ich durch die TV Abteilungen schlendere, warum sowas gekauft wird.
Ich habe seit 6 oder 7 Jahren eine Plasma (also einen der ersten Geräte) und bin mit dem Bild immer noch zufrieden, wobei es ja nach Film auch da manchmal zu komischen Farben der Hauttöne kommen kann. Das hängt stark vom Filmmaterial ab.
Also LCD zurückgeben und evtl. nach genauer Sichtprüfung im Laden einen Plasma kaufen.
Aber auf die Frage zurückzukommen. Bei mir hat der Umstieg von analog auf Digitalreceiver damals schon noch eine leichte Verbesserung gebracht - zumindest subjektiv betrachtet.
Weil´s ein netter Händler ist, dem zufriedene Kunden wichtig sind und er dann einen Plasma verkauft.
Aber stimmt schon, die Idee stammt noch aus dem letzte Jahrhundert.
Dann beibt wohl nur ebay…
also ich hab mir jetzt mal beim Händler genau dieses Gerät angeschaut. Und da ist die Qualität sehr gut. Kann also nicht unbedingt an der Marke liegen. Allerdings auch nicht an unserem normalen Antennenanschluss, der liefert nämlich bei einem alten Röhrengerät auch TOP-Bilder.
Wir hoffen nun auf den Receiver, der morgen geliefert werden soll.
Na, ich geb´dann mal Bescheid, falls es Euch interessiert.
Hallo,
das mag ja sein das der beim Händler ein super Bild hat, dass liegt aber meist daran, dass die Händler auch nicht dumm sind und das Gerät nur mit HDTV füttern welches du at home warscheinlich nicht hast.
natürlich liegt die Stärke des Samsung LCD TV bei der Wiedergabe geeigneter Medien. Wir haben einen Kurzfilm auf HDV gedreht und diesen auf einem Full-HD von Sharp abgespielt - WOW - das bekommst Du mit keiner Röhre hin. Auch die Wiedergabe von „normalen“ DVD’s müßte Dein Samsung nahezu perfekt umsetzen können, insbesondere wenn Du ihn digital ansteuern kannst.
Nach meinem Empfinden ist der Samsung jedoch nicht der Knüller unter den LSD-Fernsehern - besser als Billig-Geräte - aber nicht TOP. Mein Favorit ist derzeit der 37 Zöller von Sharp in Full HD zu einem nahezu unschlagbaren Preis/Leistungsverhätlniss. Wesentlich teurer - aber nicht unbedingt besser - sind die neuen Modelle von Sony und die Full HD Serie von Philipps.
Leider verschweigen die Verkäufer gerne, dass ein LCD-TV auch das geeignete Futter für sein Qualitätspotenzial benötigt. Normale analoge Signale mag er nicht wirklich - der LCD muss das eingespeiste Signal umrechnen und je höher die Auflösung und je größer das Gerät umso stärker kommen „Signalschwächen“ zum Tragen.
Wer Fußball oder andere schnelle Sportarten auf einem großen LCD mit einer analogen Einspeissung ansieht wird wahnsinnig.
Schlieren, Schatten, Nachziehen einfach ein Alptraum. Dieses Problem nimmt mit kleineren Geräten zwar deutlich ab, aber wer will schon einen kleinen LCD haben.
Ein weiteres Plus des LCD-TV’s ist, dass ich ihn auch als Computer Monitor hernehmen und so dass eine oder andere Game auf einen gigantischen Monitor spielen kann.
Beim DVD-Genuss oder beim Spielen ist der LCD-Top und den würde ich nicht gegen einen Plasma tauschen. Der Schwarzwert der LCD-TV’s ist deutlich besser als der des Plasmas und ein Plasma ist nicht als PC-Monitor nutzbar (glaube ich zumindest).
Auf der Suche nach einem großen Fernseher bin ich schließlich bei einer Riesen-Röhre (37 Zoll, 4 zu 3 und 99 kg Eigengewicht) gelandet.
Ich warte noch nen paar Tage mit dem Kauf, aber spätestens wenn HD im Vormarsch ist und ich meine eigene HD-Kamera besitze, kaufe ich mir auch so’n Teil - halt keinen Samsung.
Mit Deinem neuen dig. Receiver müßte auch die Bildqualität deutlich zunehmen und in ein paar Jahren - sollte er dann noch funktionieren - wirst Du dann ungehemmte Freude an Deinem Gerät haben und HD in vollen Zügen genießen.
Gib Deinem Samsung nur das Beste - er wird sich bei Dir mit einem guten Bild bedanken.
Gruß
Walter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich sehe nicht ganz, was Plasma oder LCD denn unterscheidet. Das Bild ist bei beiden gleich mies im Vergleich zur Röhre.
Erst recht hat Dein 6Jahre alter Plasma mit absoluter Sicherheit kein besseres Bild als ein aktueller guter LCD.
Btw., die komischen Farben können ja wohl kaum vom Filmmaterial kommen, wenn ein Röhrengerät die Farben richtig anzeigt. Das liegt schlicht an Deinem tillen Gerät - das kann die passenden Farben einfach nicht darstellen. Die anderen Farben auch nicht, aber bei Hautfarbe fällt es Dir besonders auf, weil Du da einen Vergleich hast.
also ich hab mir jetzt mal beim Händler genau dieses Gerät
angeschaut. Und da ist die Qualität sehr gut. Kann also nicht
unbedingt an der Marke liegen.
Nein. Aber daran, dass Du zu Hause einen analogen Kabelanschluss hast und im Laden ein Digitaler Kabelanschluss verwendet wird. Der Unterschied dazwischen ist bei LCD und Plasma riesig!
Allerdings auch nicht an
unserem normalen Antennenanschluss, der liefert nämlich bei
einem alten Röhrengerät auch TOP-Bilder.
Ein Röhrengerät liefert wesentlich bessere Bilder an einem analogen Antennen/Kabelanschluss, weil er das Bild nicht umrechnen muss. Rauschen fällt erst bei den Flachbildschirmen richtig auf. Und deshalb rechnen grad die billigen Geräte (wie auch Dein Samsung) das Bild schön unscharf, dann fällt zumindest das nicht auf.
Wir hoffen nun auf den Receiver, der morgen geliefert werden
soll.
Wird gewiss was bringen. Aber ob der LCD dann tatsächlich gegen das Röhrengerät anstinken kann, muss sich erst noch weisen.
Na, ich geb´dann mal Bescheid, falls es Euch interessiert.
Besser nicht einfach so beobachten, sondern richtig vergleichen. Warum stehen wohl die Röhrengeräte im M-Markt in einer anderen Ecke und nicht direkt neben den Flachbildschirmen? Warum werden sie wohl von einer DVD mit schreiend bunten Bildern aus der Südsee versorgt und nicht mittels Antennensignal und der Tagesschau?