Ich habe über ebay ein Motorrad für einige tausend Euro ersteigert. Gemäß schriftlicher Zusicherung des Verkäufers im perfekten Zustand (Abholung im strömenden Regen). Bei näherer Betrachtung stellt sich dies allerdings anders dar.So weist z. B. der Tank über eine Fläche von 10cm x 5 cm eine leichte Delle auf. Dem Vorbesitzer ist dieser Mangel natürlich nicht bekannt.
Jetzt gibt es allerdings noch die bei ebay eingestellten Photos des
Kaufobjektes. Mit mir bekannten Bildbearbeitungsprogrammen läßt sich kein Nachweis führen, dass die Unregelmäßigkeit bereits bei Aufgabe der Anzeige vorhanden waren.
Welche Möglichkeiten bestehen diese Bilder deutlich - möglichst ohne Qualitätsverlust - zu vergrößern um einen entsprechenden Nachweis
vorzulegen. Dank für Rückmeldungen!
Hallo Klaus,
leider kann ich Dir da nur wenig Hoffnung machen.
Selbst mit professionellen Programmen wie Photoshop lässt sich da nur wenig machen (wo zuwenig Pixel da sind, lassen sich auch keine hinzaubern).Man kann Bilder zwar hochrechnen, aber da werden mehr oder weniger, nach Wahrscheinlichkeitsalgorithmen, einfach gleichfarbige Pixel hinzugefügt. Ein solches Bild hätte aber zur Beweisführung (z.B. vor Gericht) wohl kaum eine Beweiskraft.
Gruß
Frank
PS. Als Tipp, wenn die Delle so großflächig aber nicht scharfkantig ist, kann man evtl. über die Tanköffnung (speziellen Deckel machen) vorsichtig Pressluft einfüllen - ich habe damit schon ähnliche Dellen spurlos herausbekommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welche Möglichkeiten bestehen diese Bilder deutlich -
möglichst ohne Qualitätsverlust - zu vergrößern um einen
entsprechenden Nachweis
vorzulegen.
Wo soll die fehlende Information denn herkommen? Aus einer Inhaltsangabe von Goethes „Faust“ lässt sich ohne den Künstler der Originaltext ja auch nicht mehr extrahieren.
Ein Programm kann zwar nach mathematischen Methoden neue Pixel zwischen die alten setzen - wenn dort nichts zu sehen war, ist es das auch später nicht - und wenn, handelt es sich um Artefakte und nicht um reale Bilder.
Eventuell kann man mittels geigneter Filter kleine Veränderungen in der Lichtreflexion sichtbar machen - vergrößern (mit Informationsgewinn) ist aber nicht möglich.
LG
Stuffi
Wenn der Verkäufer ein gutes Gewissen hat und meint, die Delle könne auf dem Foto nicht sichtbar sein (weil sie noch nicht da war), kann er Dir doch die Original-Kamerabilder schicken. Da kannst Du wahrscheinlich viel mehr erkennen, möglicherweise auch wann die Fotos gemacht worden sind (exif-data) - aber ob’s was nützt? Einen Versuch wäre es doch wert.
Naja selbst wenn der Typ so hohl wäre, sich selber in die Pfanne zu
hauen, bezweifle ich, dass ein digitales Bild, das sehr leicht
bearbeitet werden kann, vor irgendeinem Gericht etc. als Beweismittel
anerkannt wird.
Gruß Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]