Hallo,
ich habe einige Fotos von Kirchenbüchern bekommen, die ich nun gerne auswerten möchte. Leider ist die Qualität nicht so gut. Sie sind teilweise etwas unscharf und mit einem schlechten Blitz fotografiert, so dass die Ränder schlecht ausgeleutet sind. Wie kann ich die in Fotoshop vernünftig bearbeiten?
Wäre toll wenn mir da jemand eine Anleitung geben kann.
Gruß,
Carsten!
Beim Plugin PTLens, zumindestens in Version 5.8.3 gibt es die Funktion Vignettierung, damit kann man das korrigieren.
weiche Auswahlkante oder Ebenenmaske
Hallo Carsten!
Ich nehme an, daß Du weißt, wie Du kanalweise Weiß- und Schwarzpunkte im Histogramm (Strg+L) setzt. Den hellen und den dunklen Bereich eines Bildes willst Du unterschiedlich einstellen?
Ein einfacher Weg im Einzelfall ist, eine Auswahl mit weicher Auswahlkante: Markiere grob einen Bereich mit dem Lasso, dann Auswahl→Weiche Auswahlkante mit zum Beispiel 120 px (probiere aus), stelle die Tonwerte ein, Auswahl→Auswahl umkehren, dann Tonwerte einstellen für den anderen Bereich.
Vermutlich ist die Form des dunkleren Bereiches auf allen Bilder gleich, so daß es sich lohnt, die gleiche Auswahlform auf alle Bilder zu übertragen. Bastele Dir eine Maske:
- Öffne ein Bild und speichere es unter einem neuen Namen, zum Beispiel »Maske.psd«.
- Wandele das Bild in Graustufen und verkleinere es auf etwa 320×240 Pixel (später vergrößerst Du zurück).
- Male den dunklen Rand schwarz, den hellen Bereich weiß.
- Filter→Weichzeichnungsfilter→Gaußscher Weichzeichner. Wähle den Parameter so, daß der Verlauf dem im Photo gut entspricht. Vielleicht mußt Du auch noch zurück zu 2, um am weißen oder schwarzen Bereich zu malen.
- Vergrößere (bikubisch) auf die ursprüngliche Größe.
- Speichere die Datei und lasse sie offen.
- Markiere alles (Strg+A) und kopiere in die Zwischenablage.
Nun die eigentliche Bearbeitung mehrerer mit dieser Maske:
- Öffne ein Bild.
- Wähle die eine Hintergrundebene und dupliziere sie (es gibt mindestens drei Wege). Der Name der neuen Ebene ist unwichtig.
- Wähle im Ebenenmenü die neue Ebene aus.
- Klicke am unteren Rand des Ebenenmenüs auf das graue Rechteck mit dem weißen Kreis (»Ebenenmaske hinzufügen«). Dann erscheint neben der Ebenenminiatur ein weißes Rechteck.
- Halte die Strg-Taste gedrückt und klicke auf das neue weiße Rechteck. Das Photo sollte nun weiß werden.
- Mit Strg-V fügst Du die Maske aus der Zwischenablage als Ebenenmaske ein.
- Klicke auf die Ebenenminiatur links.
- Jetzt kannst Du für die obere Ebene die Tonwerte der hellen Bereiche und für die untere Ebene die Tonwerte der dunklen Bereiche einstellen.
- Fertig? Ebene→Auf Hintergrundebene reduzieren. Speichern. Schließen.
- Nächstes Bild öffnen. Die Maske ist immer noch in der Zwischenablage.