Bildränder milchig machen/auslaufen lassen

Hallo Experten,

ich versuche bisher ohne Erfolg ein Bild in Corel Ohoto Paint (Version 7.45) an den Rändern auslaufen zu lassen bzw. so einen milchigen effekt zu erzielen, aber es soll eben auslaufen und nicht aprupt starten bzw. aufhören.

Danke für Antworten!

ImBus

Hallo Imbus!

ich versuche bisher ohne Erfolg ein Bild in Corel Ohoto Paint
(Version 7.45) an den Rändern auslaufen zu lassen bzw. so
einen milchigen effekt zu erzielen, aber es soll eben
auslaufen und nicht aprupt starten bzw. aufhören.

Danke für Antworten!

Ich kenne Corel PhotoPaint nur in einer Uralt-Version für Uralt-Windows. Da es mir aber doch als ein recht leistungsfähiges semi-professionelles Bildbearbeitungsprogramm erscheint, meine ich, Du könntest mit folgendem Tipp zum gewünschten Ergebnis gelangen:

Um die Ränder in einen weissen Farbton überzublenden, brauchst Du um das gesamte Bild (wenn’s das gesamte ist) oder eben um das betreffende Objekt ein gewisses Mehr an Raum. Ich beschreibe Dir die Vorgehensweise:

(A) ein vollständiges Bild:
Bild vergrössern durch Erweitern. Die Grösse der Leinwand ringsum vergrössern (z.B. im Menü „Bild“, ggf. auch unter „Datei…“). Lege etwa 20% der Bildgrösse rings um zu, oben, unten, links und rechts; Hintergrundfarbe: Weiss.

Vorher oder anschliessend den gewünschten Bereich maskieren.

(B) ein Objekt:
Objekt erstellen durch Maskieren mit Zauberstab, Freihand usw.; dann aus der Maskierung ein Objekt erstellen.

(A) und (B)
Aus dem Menü entweder Maske verwischen oder Objekt verwischen auswählen und entsprechende Optionen verfügen; die Optionen können lauten wie: „Maske weich“, "verwischen um… " oder „Überblenden zu…“ oder „Zum Hintergrund überblenden“

Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist - weil gewünschtes Ergebnis erzeugt - bindest Du das Objekt wieder ein (siehe Objekt-Menü…)

HTH! - Ansonsten doch 'mal Google nach „Corel Tutorial“ (o.ä.) befragen. Da dürfte auch etwas zur Arbeit mit PhotoPaint zu finden sein.

CU DannyFox64

PS: Vor grösseren Bearbeitungen an einem Bild, speichert man es sinnigerweise im programmspezifischen Format (hier also: PhotoPaint), um auch laufende Bearbeitungen noch beeinflussen zu können - betr. Objekte usw… Das „Bearbeitungs-Bild“ sollte in jedem Fall „TrueColor“ und in einem verlustfreien Format sein, z.B. TIFF - auf KEINEN Fall JPEG oder gar GIF!