Bildrauschen (unscharfes Bild)

Guten Tag,
Ich habe mir seit kurzem samsung b750 40Zoll LCD Fernseher gekauft. Musste aber feststellen das über Sat Schüssel Bildrauschen habe(die Konturen, Texte Logos sind unscharf). Wenn ich über die Festplatte etwas abspiele (keine HD auflösung)ist das Bild sehr klar . Kann es dran liegen weil mein sat Receiver(Humax) über Scart(Kabel ist neu und Qallitätskabel) angeschlossen ist(kein HD-Receiver) oder weil ich
die Empfangstärke (laut Receiver)43% und Quallität 59% habe. Was hat eigentlich die Empfangsquallität
richtig zu sagen?

Guten Tag,
Ich habe mir seit kurzem samsung b750 40Zoll LCD Fernseher
gekauft. Musste aber feststellen das über Sat Schüssel
Bildrauschen habe(die Konturen, Texte Logos sind unscharf).
Wenn ich über die Festplatte etwas abspiele (keine HD
auflösung)ist das Bild sehr klar .

wie ist die festplatte angeschlossen?

Kann es dran liegen weil
mein sat Receiver(Humax) über Scart(Kabel ist neu und
Qallitätskabel) angeschlossen ist(kein HD-Receiver)

versuch das dingen in irgendeinem menü mal auf eine höherwertige ausgangssignalart umzuschalten, zb: RGB

oder weil
ich
die Empfangstärke (laut Receiver)43% und Quallität 59% habe.

wenn das bild nicht hakelt oder der ton spratzelt sind diese mageren werte durchaus noch ok.

Was hat eigentlich die Empfangsquallität
richtig zu sagen?

grundsätzlich:
empfangsstärke sagt aus wie kräftig das signal ankommt.
qualität sagt aus wie häufig die fehlerkorrektur einspringen muss.

da diese anzeigen aber zumeist nur milde dreingaben sind, sollte man nicht übermässig gesteigerten wert drauf legen, aber im fehlerfalle könnten es hinweise sein.
(die wenigen geräte die ich kenne zeigen schon fehler, sobald einer der angezeigten werte unter 60% liegt)

gruss wgn

ps: hat nix mit deiner bildunschärfe zu tun, aber könnte es sein das du relativ lange/schlechte sat-antennenkabel im einsatz hast?

Danke für die Antwort.
Festplatte habe ich über USB angeschlossen. Receiver ist auf RGB eingestellt, aber DVD-Player dass auch über Scart angeschlossen ist bringt auch besseres Bild.