Ich habe einen Verein Fotos für die HP zur Verfügung gestellt, die meine Tochter gemacht hat. Ein entsprechender Vertrag wurde nicht unterzeichnet, sondern lediglich im Forum darüber „gesprochen“, dass es nett wäre, wenn die Fotos verwendet würden.
Jetzt werde ich aus diesem Verein austreten und möchte eigentlich auch nicht mehr, dass diese Fotos weiterhin auf der HP zu sehen sind. Ist der Betreiber der HP verpflichtet die Fotos von der Seite zu entfernen? Herzlichen Dank für die Antwort!
Hallo, leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet, weiss aber, dass es die Rechte am eigenen Bild gibt. Unter dem Begriff würde ich im Internet einmal forschen - heute abend z. B. sah ich im WDR, dass dort ein Portal aufgebaut wird, in das jeder seine Fotos/Filme einstellen kann, wenn sie vom WDR genehmigt werden. Im Gegenzug, darauf wurde mehrfach hingewiesen, verbleiben die Rechte bei den Eigentümern der Bilder.
Auch über diesen Weg würde ich vielleicht einmal nach recherchiern oder im Zweifelsfalle über einen Anwalt. Allerdings wird es dann ja kostenpflichtig.
Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen brauchbaren Tipp geben konnte und wünsche viel Erfolg!
Viele Grüße
Internet