Bildrechte Nutzungsrechte Fotos Fotograf

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir Jemand helfen, ich habe schon den Dschungel im Internet durchquert doch das halt mich alles noch unsicher gemacht.

Es ist so. Ich bin Fotografin und präsentiere meine Bilder entweder auf Facebook oder auf meiner eigenen Homepage.
Jetzt habe ich ein Bild, das 3x angefragt wurde von Firmen ob sie es auf ihrer Homepage verwenden dürfen.

Da dies mein bestes Bild ist, stell ich mir jetzt natürlich die Frage, ob ich dafür etwas verlangen kann, bzw. muss ich einen Vertrag machen oder oder oder?

Könnte Ihr mir dabei helfen?

Könnt gerne mal bei mir vorbeischauen :wink:

www.facebook.com/renbdoanuschka
www.anuschka-renbod.de

Hallo,

Jetzt habe ich ein Bild, das 3x angefragt wurde von Firmen ob
sie es auf ihrer Homepage verwenden dürfen.
Da dies mein bestes Bild ist, stell ich mir jetzt natürlich
die Frage, ob ich dafür etwas verlangen kann

Klar. Mir stellt sich eher die Frage „Warum nicht?“

bzw. muss ich einen Vertrag machen oder oder oder?

MUSS nicht, aber dringend anzuraten, den Nutzungsumfang, Nutzungsdauer, Medienumfang etc. schriftlich festzuhalten.

Gruß
Falke

Hallo Anuschka,

natürlich kannst Du etwas dafür verlangen. Es ist ja Dein Bild und wenn es jemand anderes nutzen möchte (z.B. für seine website), dann verkaufst Du ihm diese Nutzungsrechte (Du kannst sie natürlich auch verschenken, würde ich aber nicht empfehlen). Ich kenne die Situation nicht, aber für die einmaligen Nutzungsrechte für die website erscheint mir ein Betrag um die 25.- - 50.- € für angemessen. Das musst Du dann mit den Firmen verhandeln. Wenn ihr Euch handelseinig seid, schickst Du eine Bestätigung, in der eine Formulierung wie 'Hiermit übertrage ich die einmaligen und nicht-ausschließlichen Nutzungsrechte für das Bild xxx an die Firma yyy für deren Nutzung auf ihrer website mit der webadresse xyxyxy für den Betrag von …"  ‚Nicht-ausschließlich‘ heißt, dass Du das Bild dann auch noch an andere für deren Nutzung verkaufen kannst. Lass Dir auf jeden Fall sagen, wozu das Bild genau gebraucht wird. Wenn sie damit eine Werbekampagne aufziehen wollen und dazu das Bild in vielen Medien verwenden wollen, sollte der Preis dann höher liegen und entsprechend musst Du dann auch den Übertrag der Nutzungsrechte formulieren. So weit mein Kenntnisstand in diesen Dingen.
Beste Grüße
Kurt