Bildrechte v. Personen im WWW

Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem bereits eine vergleichbare Anfrage, danke auch für die Antworten, aber ich möchte hier nochmal genau nachhaken;

Also, es geht um folgenden Paragraph 23;

§ 23

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4.
Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Also, was genau bedeutet das?

Darf ich daraus schliessen, das es wehr wohl erlaubt ist, z.B. Personen des öffendlichen Lebens (Politiker) auf einer Internetseite darzustellen, um zu schreiben; das ist Politiker Herr / Frau Meier,die begleidet das Amt…
…also es geht nicht darum, Leute schlecht zu machen, sondern einfach nur eine Auflistung, welche Personen in welchen (politischen und anderen) Bereichen aktiv sind. Bei den Bildern handelt es sich um Bilder, die „sowieso“ schon um die Welt gegangen sind.

Danke

Jürgen

Hallo Du

Darf ich daraus schliessen, das es wehr wohl erlaubt ist, z.B.
Personen des öffendlichen Lebens (Politiker) auf einer
Internetseite darzustellen, um zu schreiben; das ist Politiker
Herr / Frau Meier,die begleidet das Amt…

Ja

Bei den
Bildern handelt es sich um Bilder, die „sowieso“ schon um die
Welt gegangen sind.

Nein, wenn Du die Rechte an den Bildern nicht hast, dann nicht.

Es gibt aber Bilder gerade von Personen des öffentlichen Lebens, bei denen der Urheber seine Bilder zur freien Verfügung gestellt.
Als kleiner Tipp, gehe mal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_für_freie_Do…

und klicke mal andere Bilder auf Wiki an wie da die Bildrechte angegeben werden.

Gruß

hartmut

Darf ich daraus schliessen, das es wehr wohl erlaubt ist, z.B.
Personen des öffendlichen Lebens (Politiker) auf einer
Internetseite darzustellen, um zu schreiben; das ist Politiker
Herr / Frau Meier,die begleidet das Amt…
… Bei den
Welt gegangen sind.

Hallo Jürgen,
der § 23 steht dem nicht entgegen. Nur zur Sicherheit: Man benötigt immer noch das Nutzungsrecht am Bild. Einfach kopieren ist nicht.
Grüße
Ulf

Bei den
Welt gegangen sind.

Nein, wenn Du die Rechte an den Bildern nicht hast, dann
nicht.

Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Thread veröffentlicht und auch weitere gelesen.
Das, wenn man die Rechte/Erlaubnis nicht hat, diese Bilder auch nicht veröffentlichen darf, ist klar.

Ich habe aber schon öfter nach der realen Praxis gefragt. Genau wie Hartmut schon sagte, sind die meisten Bilder „sowieso“ um die Welt gegangen.

Mich würde halt interessieren, wie es in der Wirklichkeit aussieht. Ich denke, es steht ausser Frage, dass all die Bloguser, Fanseiten oder sonstige Portale, die Bilder online stellen, sich vorher die Erlaubnis holen.

Folgendes Szenario:
Ich finde bei einer Suchmaschine ein Bild, das mir gefällt. Es ist ein Politiker abgebildet. Kein Hinweis, wo das Bild herkommt, kein Urheber nichts. Wie soll ich da in der Praxis nun rangehen?

Danke schon mal.
Gruss

Ich habe aber schon öfter nach der realen Praxis gefragt.
Genau wie Hartmut schon sagte, sind die meisten Bilder
„sowieso“ um die Welt gegangen.
Mich würde halt interessieren, wie es in der Wirklichkeit
aussieht. Ich denke, es steht ausser Frage, dass all die
Bloguser, Fanseiten oder sonstige Portale, die Bilder online
stellen, sich vorher die Erlaubnis holen.
Folgendes Szenario:
Ich finde bei einer Suchmaschine ein Bild, das mir gefällt. Es
ist ein Politiker abgebildet. Kein Hinweis, wo das Bild
herkommt, kein Urheber nichts. Wie soll ich da in der Praxis
nun rangehen?

Hallo reimondo,
was erwartest du den von einem seriösen Forum? Dass man dir sagt, dass nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass dich jemand erwischt, der nur dein bestes (Geld) will?
Und wenn du dann eine Abmahnung hast, ist wahrscheinlich dein Geschrei am lautesten, was dass hier für ein sch…. Forum ist.
Setze dich mit Betreibern von Fanseiten in Verbindungen, wie die das handhaben. Eine allg. Rechtsfrage kann ich bei dir nicht erkennen.
Grüße
Ulf

Genau wie Hartmut schon sagte, sind die meisten Bilder
„sowieso“ um die Welt gegangen.

Habe ich zwar nicht gesagt, aber es ändert nichts.

Mich würde halt interessieren, wie es in der Wirklichkeit
aussieht. Ich denke, es steht ausser Frage, dass all die
Bloguser, Fanseiten oder sonstige Portale, die Bilder online
stellen, sich vorher die Erlaubnis holen.

Mal als kleines Märchen, so könnte es gewesen sein

Ein kleiner Verlag hat die Rechte einer Landkarte, und stellt sie in das Internet.

Viele kleine Homepagebetreiber kopieren jetzt einen kleinen Ausschnitt aus der Karte, um sie z.B. als Wegbeschreibung zu nutzen.

Der Verlag sucht jetzt im Internet nach gerade diesen Ausschnitten, lässt abmahnen und verlangt Geld für die Veröffentlichung. 1600€ für einen kleinen Kartenausschnitt. Gezahlt wurden dann zu Schluss 800€

Ist aber natürlich nur ein Märchen.

Nach dem Schema kann auch jemand so er will die Rechte an einem Bild erwerben und dann die Rechte geltend machen, wie der Verlag aus dem Märchen.

Solange keiner abmahnt oder auf seine Rechte besteht, ist es ja ok. Wenn nicht, Pech gehabt.

Folgendes Szenario:
Ich finde bei einer Suchmaschine ein Bild, das mir gefällt. Es
ist ein Politiker abgebildet. Kein Hinweis, wo das Bild
herkommt, kein Urheber nichts. Wie soll ich da in der Praxis
nun rangehen?

Viele nehmen es einfach, ist aber nicht legal falls jemand Rechte besitzt, und hoffen das niemand abmahnt. Sonst, ein anderes Bild, wo die Rechte geklärt sind.

Gruß

hartmut