Bildrechte von alten Videospielen

Ich möchte ein Buch über alte Videospiele schreiben. Darin sollen zu den Beschreibungen auch Screenshots der alten Spiele erscheinen. Diese möchte ich mit dem auf meinem Computer laufenden Emulator anfertigen und speichern.

Die Frage ist:

1. ob auf diese Art selbst erstellte Bildschirmfotos einer selbst erzeugten Spielesituation eines alten Spieles (Spiele von 1979 bis 1993) trotzdem einem Copyright unterliegen oder ob ich diese einfach verwenden kann.

2. Ob solche alten Grafiken wie z.B. Atari VCS Spiele überhaupt eine Schöpfungshöhe erreichen?

3. Falls ich dafür eine Genehmigung brauche: woher bekomme ich die, wenn die Firma, die das Spiel hergestellt hat, nicht mehr existiert?

Hallo yodacoaching,

ich kann nicht sagen, ob Bildschirmfotos von alten Spielen einem Copyright unterliegen. Einerseits habe ich schon viele solche Bildschirmfotos auf diversen Fanseiten gesehen, andererseits habe ich bei Wikipedia gelesen, daß die Markenrechte von Atari zur Firma Infogrames gegangen sind.

Fast immer wurden bei der Auflösung einer Spielcomputerfirma die Rechte an eine andere Firma abgegeben bzw. verkauft. Im Zweifelsfall solltest Du dort anfragen. Hinweise zum aktuellen Rechteinhaber findest Du in Wikipedia.

Um ganz sicher zu gehen, solltest Du Dich an einen entsprechend spezialisierten Rechtsanwalt wenden.

Gruß
Michael

Hallo!
Ihre Fragen sind schwierig. Normalerweise würde ich sagen ja, die Interfaces unterliegen dem Copyright. Sie müssten sich nach meinem Gefühl vom Urheber das ok. geben lassen und aushandeln, dass das Bildmaterial wie beim Zitat richtig betitelt wird und dies erfolgt mit © Namen, Bezeichnung, und Datum von damals. Wenn Sie Glück haben, bekommen Sie das ok. - dann aber sichern Sie sich ab und zwar schriftlich, auch Emails sind ok.
Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Sandra Zander