Hallo Experten !
Bei meinem Sharp Tv ist plötzlich in der rechten oberen Ecke ein unregelmässiges Stück schwarz, wie rausgerissen, das was sich links davon befindet, ist stark verzerrt. Also nicht mehr zu gucken.
Den Fernseher habe ich in 8/95 für 900 DM gekauft.
Ist das wohl die Bildröhre ? Weiss jemand ob sich eine Reparatur in dem Fall lohnt ?
Oder Sperrmüll ?
Liebe Grüsse
Bücherwurm
Hi, meine RFT Lehre liegt zwar schon Jahrzente zurück, aber *imho* müßte an dieser Stelle dann die Lochmaske fehlen, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann. (bei ausgeschaltetem Gerät mal mit der Nase ganz nah an den Bildschirm gehen, dann kann man diese Maske sehen,wenn wirklich ne Ecke fehlt, kann das Gerät auf den Müll) aber das hab ich noch nie gesehen…(ausser wenn man die Röhre mit Gewalt hinten am Hals öffnet und durch die Druckwelle die Maske von der Röhre gerissen wird… VORSICHT - bloss nicht selber machen! )
andere Möglichkeiten sind in der Ablenkung zu suchen (was eigentlich wahrscheinlicher ist), was aber nur mit entsprechenden Meßgeräten und dem Wissen dafür einen Sinn macht…
Gruß
creg
Hi,
kann auch an der Ablenkeinheit liegen, die in der ihrer Lage auf dem „Hals“ der BR verändert wurde. Ältere Fernseher haben auchkleine Permanentmagneten an der Ablenkeinheit angebracht, die eventuell abgefallen sind - Folge von kräftigen Stoßwirkungen! Schalte auch mal den Fernseher mit dem Netzschalter ab, warte 5 Minuten und schalte wieder ein, nur so wird die Entmagnetisierung der Bildröhre aktiviert - dies ist aber eher unwahrscheinlich als Ursache für deine Fehlererscheinung.
Gruß H.C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]