Hallo,
Ich weiss nicht ob das forum richtig ist aber trotzdem:
Was ist die beste Bildschirmwiederholrate?
von 43 Hertz mit zeilensprung bis 120 Hertz
Danke
Hallo,
Ich weiss nicht ob das forum richtig ist aber trotzdem:
Was ist die beste Bildschirmwiederholrate?
von 43 Hertz mit zeilensprung bis 120 Hertz
Danke
Die Bildwiederholrate oder Vertikalfrequenz eines Monitors gibt an, wie viele Male pro Sekunde das Monitorbild neu aufgebaut wird. 120 Hertz = 120 Bilder/s.
Die Bildwiederholrate hängt von der Horizontalfrequenz (in kHz) ab, die der Monitor zur Verfügung stellen kann, sowie von der eingestellten Anzahl der Bildzeilen des Monitors. Diese erfährt man aus der Auflösung, beträgt diese z.B. 1280x960 Bildpunkte, hat das Bild 960 Zeilen.
Der Kathodenstrahl, der das Bild erzeugt, rastert die Phosphorfläche Zeile für Zeile, max. mit der höchstmöglichen Horizontalfrequenz ab. Ist er am unteren Bildrand angekommen, ist ein Bild komplett aufgebaut und es geht mit dem nächsten weiter. Dazu muss der Kathodenstrahl an den entgegengesetzten, oberen Bildrand zurückspringen. Das dauert einige Zeit. ich schätze mal, das ist mit „Zeilensprung“ gemeint.
Die Bildwiederholrate, welche ein Monitor maximal erreicht, lässt sich auf Grund des dargelegten Zusammenhangs wie folgt berechnen:
Vertikalfrequenz = (Horizontalfrequenz/Zeilenzahl)*Korrekturfaktor
Der Korrekturfaktor ist die Zeit, die durch den Rücksprung des Kathodenstrahls nach jedem neuen Bild verloren geht, er beträgt 0,95 - 0,98
Ein Monitor mit einer Horizontalfrequenz von 96 kHz ereicht bei einer Auflösung von 1280x960 Bildpunkten also maximal (96000/960)*0.95 = 95 Hz.
Auf normalgroßen Monitoren werden Bildwiederholraten von weniger als 85 Hz als Flimmern wahrgenommen. das verursacht auf die Dauer Kopf- und Augenschmerzen. Es sollte also stets bei Bildwiederholraten >85 Hz gearbeitet werden.
LG, Jesse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zeilensprung
Hallo IhrBeiden,
Das dauert einige Zeit. ich
schätze mal, das ist mit „Zeilensprung“ gemeint.
Nein. Beim Zeilensprung-Verfahren (interleaced) werden zuerst alle geraden Zeilen geschrieben und im zweiten Durchgang alle ungeraden.
Das Bild wird also in zwei Halbbilder geteilt. Beim Fernsehen ist das normal so (25 Bilder, bzw. 50 Halbbilder pro Sekunde).
Allerdings ist diese Einstellung bei einem Computer-Monitor nicht zu empfehlen, ergibt ein etwas unscharfes, unruhiges Bild.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Das ist ja alles interressant aber ich möchte wissen, was für die Augen das beste ist bei 1024*748. Das ist mein fehler, da ich meine frage nicht richtig gestellt habe. Mein monitor kann von der Zeilensprung angabe(weiss gerade net wie viel Hertz) bis zu 120 Hertz
mfg Jonas
Hallo Jonas,
Das ist ja alles interressant aber ich möchte wissen, was für
die Augen das beste ist bei 1024*748. Das ist mein fehler, da
ich meine frage nicht richtig gestellt habe. Mein monitor kann
von der Zeilensprung angabe(weiss gerade net wie viel Hertz)
bis zu 120 Hertz
Haste meinen letzten Satz nicht gelesen oder war er zu kompliziert ??
Zeilensprung = NEIN !!
Ansonsten höchste Bildfrequenz die der Monitor verträgt einstellen, das das Flimmern anbelangt. Allerdings kann dann das Bild etwas verschwommen werde, wenn der Video-Verstärker oder das Monitor-Kabel nicht mitmachen.
Auf manche Fragen im Leben giebt es halt keine einfachen Antworten.
MfG Peter(TOO)
Ansonsten höchste Bildfrequenz die der Monitor verträgt
einstellen, das das Flimmern anbelangt. Allerdings kann dann
das Bild etwas verschwommen werde, wenn der Video-Verstärker
oder das Monitor-Kabel nicht mitmachen.
Jo, genau - lass deine Augen entscheiden. Ab 85 Hz ist es ergonomisch eigentlich egal, weil da unterhalb von 21" eh nix mehr flimmert. Wenn es geht, würde ich 100 Hz einstellen, mehr ist definitiv Blödsinn.
Alerdings fangen viele billige Monitore schon bei 100 Hz an, ein verschwommenes Bild zu produzieren (mal auf die Ränder achten). Bei den höchsten angegebenen Auflösungen und Frequenzen kann man auf ihnen sowieso nix mehr lesen. Die meisten CRT-Monitore sind eben einfach Schrott, richtig gute werden kaum im Handel angeboten.