Bildschirm?

Hallo.

Hab auf meinem Rechner Windows XP aufgespielt und seitdem ist der
Bildschirm total verzerrt. Hab schon versucht es übers OSD des
Monitors einzustellen, doch das klappt auch nicht.
Irgendwie ist der nur verzerrt, wenn ich auf dem Windows Desktop bin, denn wenn ich den Rechner hochfahre, ist der Bildschirm ganz normal.
Kann mir jemand helfen?

Bedanke mich schonmal bei allen im Vorraus.

Gruss.

Alter Analogmonitor?

Schau mal wie hoch die Bildwiederholrate eingestellt ist. Wenn der Wert das Leistungsvermögen deines Monitors überschreitet, setz ihn sofort auf einen Wert runter, den der Monitor verträgt.

LG, Jesse

Hallo.

Wo genau schau ich das denn nach?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo genau schau ich das denn nach?

Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor

Dort müsste in einem Auswahlfeld die Bildwiederholrate, z.B. „85 Hz“ eingetragen sein. Dieser Wert kann verändert werden und muss innerhalb der Spezifikation des Monitors liegen. Ist der Wert zu hoch, ist der Monitor quasi „übertaktet“ und es kommt zu den von dir beschriebenen Symptomen, falls der Monitor nicht über eine Sicherheitsabschaltung verfügt. Er geht irgendwann auch kaputt dadurch.

Wenn du kein Handbuch hast, wo du die maximal zulässige Bildwiederholrate nachschlagen kannst, kannst du diese ungefähr berechnen. Auf dem Typenschild jedes Röhrenmonitors steht die Horizontalfrequenz (ein Wert in kHz). Wenn du diesen Wert durch die vertikale Bildpunktzahl der aktuell eingestellten Auflösung teilst und diesen Wert mit 0,95 multiplizierst, erhälst du den maximalen Wert für die Bildwiederholrate, den dein Monitor mitmacht.

Beispiel:

Typenschild: Horizontalfrequenz = 92 kHz (= 92000 Hz)
Deine aktuelle Bildauflösung beträgt 1280 x 960 Bildpunkte

Bildwiederholrate: fV = 0,95 * 92000/960 = 91 Hz

Du darfst am Monitor höchtens den größtmöglichen Wert für die Bildwiederholrate einstellen, der unterhalb von 91 Hz liegt. Zumeist wird dieser Wert „85 Hz“ sein. Kann natürlich sein dass dein Monitor viel weniger mitmacht.

LG, Jesse