Bildschirm

Hallo zusammen,
Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Bildschirm gekauft
(Samsung SyncMaster 2253LW, 8000:1 Dynamic Contrast und 55cm Bildschirmdiagonale = Ca. 22 Zoll)

Bin aber unzufrieden mit dem Bild bzw. der Bildqualität.

Weiss jemand gute Einstellungen/Auflösungen die das Bild so gut wie möglich machen und wenn es möglich ist, dem Auge nicht schaden?

Danke im vorraus

Moien

Weiss jemand gute Einstellungen/Auflösungen die das Bild so
gut wie möglich machen

Das Panel hat eine native Auflösung von 1680x1050 Pixel. Das steht mehrfach auf dem Karton und dem Quickinstall Ding.

Welche Auflösung hast du stattdesen eingestellt?

Benutzt du VGA oder DVI?

cu

Danke für die rasche Antwort!

Habe natürlich die einstellungen die vorgeschrieben werden ->
1680 x 1050

Woran erkannt man ob ich VGA oder DVI verwende??

Am Bildschirm unten sind auch noch weitere Einstellungen (Schärfe, Fein, Kontrast…). Vielleicht hat es etwas damit zu tun ?

Mfg

Moien

Woran erkannt man ob ich VGA oder DVI verwende??

Das ist VGA http://en.wikipedia.org/wiki/File:SVGA_port.jpg

Das ist DVI Stecker: http://en.wikipedia.org/wiki/File:smiley:VI_Connector.jpg

Am Bildschirm unten sind auch noch weitere Einstellungen
(Schärfe, Fein, Kontrast…). Vielleicht hat es etwas damit zu
tun ?

Die Voreinstellungen sind eigentlich ganz gut, aber zu hell. Regel nur die Helligkeit runter.

cu

Benutze den VGA Stecker hinten steht auch RGB-IN (dort wo er srin steckt)
Die Helligkeit habe ich bereits runter gemacht.

Mfg

Moien

Benutze den VGA Stecker hinten steht auch RGB-IN (dort wo er
srin steckt)

OK, das sollte Teil des Problems sein. VGA wurde für kleinere Auflösungen gebaut (Das Steckerformat stammt von 1952) und hat so seine Momente wenn es um TFTs geht.

Hat der Rechner auch DVI?

cu

Nein, hat er leider nicht. Kann man sowas einbauen lassen, oder brauch ich jetzt einen neuen Rechner? Oder gibts ne andere Lösung?

Moien

Kann man sowas einbauen lassen,
oder brauch ich jetzt einen neuen Rechner?

Bei Desktop kann man i.d.R. eine neue Graka einbauen. Welche zur Auswahl stehen und ob es Sinn macht kann man so pauschal nicht sagen: es gibt zuviele unterschiedliche Formate und Anwendungen.

Bei Laptops sieht es ganz mau aus. Bei den meisten Laptops geht es nur über externe Grakas. Die kosten richtig Geld, meist mehr als das Laptop nocht wert ist. Bei ein paar wenigen kann man die Graka tauschen, allerdings meistens nur gegen ein Modell mit gleichem Anschlusstyp (also VGA gegen VGA, DVI gegen DVI).

Ich würde den Monitor an einem anderen PC (mit DVI) testen. Und zwar nur mit der nativen Auflösung und 24/32Bit Farbtiefe. Danach kann man immernoch eine neue Graka kaufen.

cu

Danke für deine Hilfe werde jetzt ma schaun was sich machen lässt…