Bildschirm Auflösung

Hallo

Gestern zeigte mir ein Kollege, seine PHP Seite. Diese realisiert, welche Auflösung der Benutzer hat und baut sich „dynamisch“ auf.

Ist es zutreffend, dass dieses in PHP unabhängig von Browservoraussetzungen (Java Script, Java, etc.) geschieht? Das heisst, dass ich im Browser alles ausschalten kann und dennoch funktioniert diese Logik?

Vielen Dank für ein paar Erläuterungen

Grüsse
Peter

nein das ist falsch
php kann auf Deinem System garnichts. Sobald php auf Deinem System ist ist es nämlich nurnoch html.
Was da geschieht ist dass mit javascript oder css ausgemessen wird, welche Breite das Seitenfenster hat und darauf optimiert der Browser selbst die breitenangaben der Tabelle. Wenn das mit php geschieht, dann ist es schmutzig gelöst, denn es wird auf jeden Fall JavaScript benötigt um die Seitenverhältnisse auszumessen. Das würde dann an dem Server zurückgegeben und die Seite in der Version geschickt, die man als ideal definiert hat.

Sowas kann ich sowieso nicht empfehlen. Wenn du da nicht höllisch aufpasst, kann das zu den tollsten Darstellungseffekten führen.

War schon auf solchen Seiten, da gingen dann nur ganz bestimmte Auflösungen, ansonsten ging gar nichts oder es kam 'ne Meldung, ich hätte eine falsche BS-Auflösung eingestellt oder der Seiteninhalt wurde gar wunderlich abgebildet.

Außerdem: was ist, wenn der User JavaScript abgeschalten hat???

Mal ehrlich: wer besucht so eine Seite ein zweites Mal??

Danke. Grüsse Peter
.