Bildschirm-Auflösung

Guten Abend!

Vor ein paar Tagen hab ich mir einen neuen Flat-Screen gekauft. Mit einer max. Auflösung von 1280x1024. Dies funktioniert prima, doch ist mir dann alles fast zu klein. Im Menu „Bildschirmeigenschaften“ (oder so ähnlich) hat man ja die Möglichkeit, die Auflösung einzustellen. Dort kann ich zwischen vielen Auflösungen wählen, doch die einzig tiefere die funktioniert ist 1024x760. Die ist allerdings schon wieder zu niedrig. Nun zur Frage:
Wie kann ich die anderen Auflösungen anwählen? Leider kommt dann immer die Meldung diese frequenz werde nicht unterstützt… :frowning: oder ist das eh nicht möglich?

Vielen Dank

Guten Abend!

Vor ein paar Tagen hab ich mir einen neuen Flat-Screen
gekauft. Mit einer max. Auflösung von 1280x1024. Dies
funktioniert prima, doch ist mir dann alles fast zu klein. Im
Menu „Bildschirmeigenschaften“ (oder so ähnlich) hat man ja
die Möglichkeit, die Auflösung einzustellen. Dort kann ich
zwischen vielen Auflösungen wählen, doch die einzig tiefere
die funktioniert ist 1024x760. Die ist allerdings schon wieder
zu niedrig. Nun zur Frage:
Wie kann ich die anderen Auflösungen anwählen? Leider kommt
dann immer die Meldung diese frequenz werde nicht
unterstützt… :frowning: oder ist das eh nicht möglich?

Hi,

nicht nur Dein Monitor, auch Deine Grafikkarte muß die gewünschte Auflösung darstellen können. Ein weiteres Kriterium ist mit welcher Farbtiefe Deine Grafikkarte die Auflösung darstellen kann.

Geh mal von 32 bit auf 24 bit oder 16 bit Farbtiefe, wahrscheinlich wird Dir dann eine größere Anzahl von Auflösungen zur Auswahl angeboten.

Gruß
Easy

ht der kollege schon was gesagt,aber ich kann dir noch was dazu sagen. lass die hohe auflösung, wähle im Menü Bildschirmeigenschaften erwitert oder sowas und stell dir die scxhriftarten etwas grösser ein und unter darstellung > bildelemente drehst du die icons ein bisserl grösser…
ich allerdings hab sie mir kleiner gedreht… ich hab lieber Platz…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht nur Bildwiederholfrequenz zu hoch?
Hallo Christof,

TFT-Bildschirme habe oft Probleme mit hohen Bildwiederholfrequenzen. Versuch mal folgendes:

Wenn Du Windows 2000 oder Windows XP verwendest: Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen (bis hierher Dir sicherlich bekannt) - Erweitert - Grafikkarte - alle Modi auflisten: Hier kannst Du gleichzeitig Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz einstellen - wähle also eine Auflösung, die bisher nicht ging und wähle 60 Hertz. (bei einem Röhrenmonitor würde das ziemlich unangenehm flimmern, nicht so bei einem LCD-Monitor; hier kommt es nicht zum Flimmern, da LCDs zu träge sind).

Wenn Du Windows ME verwendest: Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Weitere Optionen - Bildschirm - Ändern - Position des Treibers angeben (Erweitert) - Weiter - Eine Liste der Treiber … anzeigen - weiter - gesamte Hardware anzeigen - Standardbildschirmtypen - wähle bei Modelle „Digitaler Flachbildschirm 1280x1024“ (falls Dein LCD eine höhere Auflösung unterstützen sollte, wähle die höchste unterstützte Auflösung).
Nun verwendet Windows automatisch eine geringe Bildwiederholfrequenz und es sollten alle Auflösungen funktionieren.

Wenn Du Win98 verwendest, ist es etwas komplizierter: Meines Wissens gibt es in diesen Systemen nicht die oben beschriebenen Möglichkeiten und wenn Du in Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen die Auflösung änderst, verwendet Windows erst mal die maximale Bildwiederholfrequenz, das heißt, Du mußt „blind“ die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hertz stellen:

Du bist hier: Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen, wählst die gewünschte Auflösung, klickst auf Übernehmen, dann auf OK: Ab jetzt wird Dein Bildschirm dunkel und Du siehst nichts mehr: (Windows frägt nach, ob geänderte Einstellungen beibehalten werden sollen):

J-Taste drücken (=Ja),

Alt-Taste gedrückt halten und Taste W (=Weitere Optionen),

halte Steuerung (=Taste Strg bzw ctrl) gedrückt und drücke Tabulatortaste (=Taste links neben der Q-Taste) (du wechselst damit auf die Registerkarte „Grafikkarte“)

Alt-Taste gedrückt halten und Taste W (=Bildwiederholfrequenz),

drücke Taste Pos 1 (du stellst damit die Wiederholfrequenz auf „Standardeinstellung“)

drücke Tabulatortaste und anschließend dreimal die Entertaste: Fertig - jetzt müßte in der gewählten Auflösung wieder was auf dem Bildschirm zu sehen sein und Du kannst die Frage, ob die geänderten Einstellungen beibehalten werden sollen mit ja beantworten.

Zum Abschluss noch eine kleine Bitte: Es interessiert mich, ob ich helfen konnte, schreib also bitte hier im Forum welches Betriebssystem du verwendest und ob Du mit meinen Vorschlägen ans Ziel gekommen bist (oder ob Du es anders lösen konntest, falls ja --> wie?). Vielen Dank!

Viel Erfolg

CIAO
Helmut

Eigenschaften von LCD
Hallo,
LCD’s flimmern nicht, weil die Pixel statisch angesteuert werden.
Die Bildwiederholrate hat also nicht wie beim Röhrenmonitor
die Funktion, das Bild ständig zu refreshen.
Deshalb ist es auch nicht notwendig, einen TFT-Bildschirm mit
allen möglichen Frequenzen anzusteuern.
Oft wird 60Hz als einzige Bild-Wiederholfrequenz akzeptiert.
Diese Frequenz wird deslbalb auch bei Erstinstallation,
Booten und im abgesicherten Modus verwendet.
Gruß Uwi

… und wähle 60 Hertz. (bei
einem Röhrenmonitor würde das ziemlich unangenehm flimmern,
nicht so bei einem LCD-Monitor; hier kommt es nicht zum
Flimmern, da LCDs zu träge sind).

WIN 98…

hallo!

mein betriebssystem ist „WiN 98“.

ich hab gemäss deiner anleitung, versucht mein problem zu lösen. doch leider hat der rechner irgendwie ein blackout und machte nicht mehr mit. nach mehreren neustarts und ausziehen/einstecken des monitors kam endlich wieder ein farbiges bild und nicht mehr nur die fehlermeldung (frequenz nicht unterstützt).
ich versuchs sonst noch mit den anderen tipps und sonst lass ich halt auch sein. mich persönlich stört es nicht mal, doch meine mitbenutzerin findet alles „viiiiel zu winzig“!

also, ein schönes wochenende wünsch ich…

Hallo Christof,

ja die Steuerung des Betriebssystems nur über Tastatur ohne Bildschirm ist natürlich sehr fehleranfällig.

Falls Du es nochmal versuchen willst, empfehle ich Dir, meinen Artikel auszudrucken (hast Du vermutlich ohnehin gemacht) und die gleichen Schritte mal mit einer Auflösung zu üben, die Dein Monitor unterstützt (aber natürlich nur mit Tastatur, ohne die Maus zu benutzen).

Oder vielleicht haben noch andere wer-weiss-was-Leser hilfreiche Ideen?

Viel Erfolg
CIAO
Helmut

Fast richtig
Hallo Uwi,

LCD’s flimmern nicht, weil die Pixel statisch angesteuert
werden.
Die Bildwiederholrate hat also nicht wie beim Röhrenmonitor
die Funktion, das Bild ständig zu refreshen.
Deshalb ist es auch nicht notwendig, einen TFT-Bildschirm mit
allen möglichen Frequenzen anzusteuern.
Oft wird 60Hz als einzige Bild-Wiederholfrequenz akzeptiert.
Diese Frequenz wird deslbalb auch bei Erstinstallation,
Booten und im abgesicherten Modus verwendet.

1. LCD-Pixel müssen mit Wechselspannung betrieben werden, weil sich sonst die Flüssig-Kristalle zersetzten würden (Elektrolyse). Diese Frequenz liegt in etwa einem Bereich von 50 bis 150 Hz.

2. Um nicht wahnsinnig viele Anschlüsse zu benötigen (1280x1024x3 = 3’932’160) wird hier mit Multiplex-Ansteuerung gearbeitet. Diese Frequenz liegt aber im Bereich einiger MHz.

Das LCD selbst arbeitet normalerweise mit festen Frequenzen für den Bildaufbau. Bei Ansteuerung durch ein „normales“ Bildsignal wird das Bild zuerst im Monitor wieder in seine Bildpunkte zerlegt und zwischengespeichert. Aus diesem Zwischenspeicher werden dann die Bildpunkte ausgelesen und das LCD angesteuert.
Im Prinzip könnt ein LCD auch mit 10Hz Bildfrequenz angesteuert werden ohne zu flimmern, bewegte Bilder würden dann aber etwas ruckeln.

MfG Peter(TOO)

wenn schon richtig, dann ganz richtig
Hallo,
nun fahr ich auch mal ne Retourkutsche,

1. LCD-Pixel müssen mit Wechselspannung betrieben werden, weil
    sich sonst die Flüssig-Kristalle zersetzten würden
    (Elektrolyse). Diese Frequenz liegt in etwa einem Bereich von
    50 bis 150 Hz.

Hat zwar nichts mit der ursprünglichen Frage nach der
Bildwiederholfrequenz zu tun, ist aber prinzipiell richtig.
Die Wechselspannung soll nach meiner Kenntnis allerdings
für optimale Ansteuerung bei ca. 500 Hz liegen. 50 Hz wäre
auch schon wieder arg wenig.

Mit statischer Ansteuerung ist gemeint, daß die Pixel
mit der Framerate des Displays nur bei Bedarf ein- bzw-
ausgeschaltet werden. Ein Pixel bleibt also solange in
eingeschaltet, wie es gebraucht wird.

1. Um nicht wahnsinnig viele Anschlüsse zu benötigen
    (1280x1024x3 = 3’932’160) wird hier mit Multiplex-Ansteuerung
    gearbeitet. Diese Frequenz liegt aber im Bereich einiger MHz.

Das ist so nicht richtig! Die Pixel sind in einer Matrix
angeordnet, die Zeilen- und Spaltenweise angesteuert wird.
Für jede Zeile und jede Spalte gibt es einen Treiber. Die
Anzahl dieser Treibersignale ist zwar entsprechend dem
Displayformat immer noch recht groß, aber von Mio. kann nicht
die Rede sein.
Die Zeile-/Spaltentreiber werden sicher gemultiplext.
Gruß Uwi