vielleicht nur Bildwiederholfrequenz zu hoch?
Hallo Christof,
TFT-Bildschirme habe oft Probleme mit hohen Bildwiederholfrequenzen. Versuch mal folgendes:
Wenn Du Windows 2000 oder Windows XP verwendest: Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen (bis hierher Dir sicherlich bekannt) - Erweitert - Grafikkarte - alle Modi auflisten: Hier kannst Du gleichzeitig Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz einstellen - wähle also eine Auflösung, die bisher nicht ging und wähle 60 Hertz. (bei einem Röhrenmonitor würde das ziemlich unangenehm flimmern, nicht so bei einem LCD-Monitor; hier kommt es nicht zum Flimmern, da LCDs zu träge sind).
Wenn Du Windows ME verwendest: Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Weitere Optionen - Bildschirm - Ändern - Position des Treibers angeben (Erweitert) - Weiter - Eine Liste der Treiber … anzeigen - weiter - gesamte Hardware anzeigen - Standardbildschirmtypen - wähle bei Modelle „Digitaler Flachbildschirm 1280x1024“ (falls Dein LCD eine höhere Auflösung unterstützen sollte, wähle die höchste unterstützte Auflösung).
Nun verwendet Windows automatisch eine geringe Bildwiederholfrequenz und es sollten alle Auflösungen funktionieren.
Wenn Du Win98 verwendest, ist es etwas komplizierter: Meines Wissens gibt es in diesen Systemen nicht die oben beschriebenen Möglichkeiten und wenn Du in Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen die Auflösung änderst, verwendet Windows erst mal die maximale Bildwiederholfrequenz, das heißt, Du mußt „blind“ die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hertz stellen:
Du bist hier: Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen, wählst die gewünschte Auflösung, klickst auf Übernehmen, dann auf OK: Ab jetzt wird Dein Bildschirm dunkel und Du siehst nichts mehr: (Windows frägt nach, ob geänderte Einstellungen beibehalten werden sollen):
J-Taste drücken (=Ja),
Alt-Taste gedrückt halten und Taste W (=Weitere Optionen),
halte Steuerung (=Taste Strg bzw ctrl) gedrückt und drücke Tabulatortaste (=Taste links neben der Q-Taste) (du wechselst damit auf die Registerkarte „Grafikkarte“)
Alt-Taste gedrückt halten und Taste W (=Bildwiederholfrequenz),
drücke Taste Pos 1 (du stellst damit die Wiederholfrequenz auf „Standardeinstellung“)
drücke Tabulatortaste und anschließend dreimal die Entertaste: Fertig - jetzt müßte in der gewählten Auflösung wieder was auf dem Bildschirm zu sehen sein und Du kannst die Frage, ob die geänderten Einstellungen beibehalten werden sollen mit ja beantworten.
Zum Abschluss noch eine kleine Bitte: Es interessiert mich, ob ich helfen konnte, schreib also bitte hier im Forum welches Betriebssystem du verwendest und ob Du mit meinen Vorschlägen ans Ziel gekommen bist (oder ob Du es anders lösen konntest, falls ja --> wie?). Vielen Dank!
Viel Erfolg
CIAO
Helmut