Wenn ich bei Spielen die Auflösung auf 1600x1200 (mit meiner X800 an sich problemlos möglich) stelle, ist das Bild zwar gut, mir fehlt aber der untere und rechte Rand des Bildschirms. Das Bild ist also insg. „größer als der Monitor“. Seltsamer Weise ist die Auflösung in XP auch auf 1600x1200 und das geht völlig problemlos.
Dieses Brett dürfte wohl nicht ganz treffend sein
Immerhin geht es hier um die Anwendung von Grafikbearbeitungsprogrammen und nicht um Konfigurationen von 3D-Computerspielen…
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich bei Spielen die Auflösung auf 1600x1200 (mit meiner
X800 an sich problemlos möglich) stelle, ist das Bild zwar
gut, mir fehlt aber der untere und rechte Rand des
Bildschirms. Das Bild ist also insg. „größer als der Monitor“.
Seltsamer Weise ist die Auflösung in XP auch auf 1600x1200 und
das geht völlig problemlos.
Das wird mit XP wohl weniger zu tun haben, sondern mit der Auflösung in der das Spiel (welches überhaupt ? Und welche Schnittstelle (OpenGL, DirectX,…)?) läuft. Hier ein paar Werte ändern kann evtl. helfen. Ansonsten müsste sich auch der Monitor geeignet justieren lassen.
Danke schonmal,
habe in der tat das falsche Brett ausgesucht.
Spiel ist Battlefield 2 und es läuft über Open GL. Monitoreinstellungen habe keine Auswirkung.
Ich versuchs mal anders.
Gruß,
Dea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das liegt warscheinlich daran, dass du im spiel auf 60 Hz fährst und am desktop mit 75 oder 85. Du hast den Monitor auf den Desktop eingestellt (und seine HZ) und er ist nicht optimiert bei einer anderen Bildwiederholfrequenz.
XP hat einen Hz-Bug der bei Spielen 60 Hz einstellt obwohl am Desktop mehr eingestellt sind. In den Grafikkarten Treiberoptionen kann man die gewünschte Bildwiederholfrequenz für Spiele einstellen.