Hallo Experten,
seit einigen Tagen bleibt der Bildschirm komplett schwarz beim hochfahren. Der Hochfahrpieps kommt wie immer, nur eben der Bildschirm ist schwarz. Dann erscheint die Anmeldemaske für Windows XP, ich melde mich an und alles ist o.k. Das Hochfahren dauern ca. 4-5 min! Das Windowslogo, dass von links nach rechts beim hochfahren verläuft, kann man während des Hochfahrens nicht sehen.
Ich habe nichts verändert oder neu installiert.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und Gruß, Tanja
Hi,
TFT oder Röhre?
Könnte aber auch die Grafikkarte sein (Welche, wie alt, PC mal geöffnet und entstaubt?).
Grüsse
Joachim
Hallo Experten,
seit einigen Tagen bleibt der Bildschirm komplett schwarz beim
hochfahren. Der Hochfahrpieps kommt wie immer, nur eben der
Bildschirm ist schwarz. Dann erscheint die Anmeldemaske für
Windows XP, ich melde mich an und alles ist o.k. Das
Hochfahren dauern ca. 4-5 min! Das Windowslogo, dass von links
nach rechts beim hochfahren verläuft, kann man während des
Hochfahrens nicht sehen.
Ich habe nichts verändert oder neu installiert.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und Gruß, Tanja
Hallo Joachim,
TFT Bildschirm, PC ist 3 Jahre alt, Multimedia von Medion, PC wurde vor ca. 4 Monaten geöffnet und entstaubt. Ansonsten gehe ich 1 x die Woche von außen an das Gitter und sauge ab.
Gruß, Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo tanja,
das mit dem Hochfahren sit eindeutig zu lang, das hatte ich übersehen.
Wenn der PC nun mal läuft:
Datensicherung und evtl. mal neu aufsetzen, um das Problem einzukreisen kannst du ja auch mal mit einer Knoppix-CD booten, da muss der Bildschirm sofort kommen.
Könnte nun alles sein vom BIOS über Netzteil, Platine bis zur Grafikkarte.
Es gab Fälle, in denen qualitativ schlechte ELKOs auf den Boards verbaut wurden.
ELKOs sind die runden schwarzen oder grünen runden Türmchen, die unter anderem in die Spannungsregelkreise eingebaut werden.
Wenn nun einer von denen nicht mehr gut ist, dann dauert das schon mal länger mit der Spannungsversorgung mancher Bauteile.
aber wie gesagt, das herauszufinden ist per Ferndiagnose schier unmöglich.
Und wenn du nun in ein PC-Geschäft gehst, dann knöpfen die dir erstmal nen Haufen Kohle für eine sehr gewagte Analyse des Problems ab.
Also erstmal mit Knoppix (www.knopper.net) testen, evtl. mal eine (billge, funktionstüchtige) Festplatte besorgen, die momentane Platte abhängen und das Windows neu installieren.
Wenn das problemlos möglich ist, dann hat die Platte oder das System was.
Wenns bei dieser Installation auch länger dauert, dann ist hardwaremässig was faul.
Grüsse
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]