gelegentlich bleibt der Bildschirm meines Notebooks Lenovo ThinkPad R 61 nach dem Starten dunkel, obwohl die Power On-LED (das Netz-Symbol zwischen Batterie-LED und Trommel-LED) leuchtet. Laut Beschreibung zum Notebook bedeutet eine leuchtende Power On-LED:
The computer is on and ready to use. This indicator stays lit whenever the computer is on and is not in standby mode.
Das Notebook ist hierbei nicht im StandBy Mode (behaupte ich mal). Der Rechner startet in diesem Zustand erst dann wieder „normal“, wenn ich nochmals für ein paar s die Power-Taste gedrückt halte.
Kommt zum Glück nur gelegentlich vor.
Was ist die Ursache dieses Start-Verhaltens, daß trotz leuchtender Power LED der Bildschirm dunkel bleibt?
Wie läßt sich das Problem vermeiden?
Hallo,
das Verhalten lässt darauf schließen, dass dein Rechner bald den Geist aufgibt oder nur deine Festplatte Probleme hat. Wichtig ist halt jetzt eine umgehende Datensicherung, am besten eine Spiegelung deiner Festplatte(n) auf einen exterenen Datenträger.
Wenn du deinen Rechner einschaltest, führt dein BIOS ein Systemtest aus und erzeugt Signaltöne, deren Folge abhängig vom Fehlerzustand ist. Die Bedeutung ist Bios-Hersteller-spezifisch. Sieh’ also mal im Handbuch nach oder besorge dir im Internet die entsprechende Informationen.
Um deine Festplatte zu prüfen, besorge dir im Internet eine entsprechende bootfähige CD von deinem Festplattenhersteller (lade dir dort ein Immage herunter, erstelle daraus die CD und boote dein System damit)