Bildschirm bleibt im Standby

Hallo,

ICh habe letztens als mein PC an war eine IDE Festplatte angeschlossen, als ich wieder vom boden wo mein pc lag hochgeschaut hab war mein Bildschirm (Smasung CRT 19 Zoll) im Standby, ich dahte das kabel wär rausgerutscht, wars auch n bisschen aber als ichs wieder reingesteckt hab gings immer ncoh nciht. Ich hab den PC neugestartet aber der Bildshcimr blieb immernoch im Standby. Hab nen alten aus dem Keller geholt und angeschlossen dasselbe. Dabei habe ich auch ein anderes Kabel von der Grafikkarte zum Bildshirm genommen also kanns daran auch nicht liegen.

Ich habe eine ATI 9600 Pro (AGP) und ein Leadtek K8NPRo Mainboard mit A64 3000+.

Ich glaube dass die Grafikkarte beim Start angeht, weil sich ihr Lüfter dreht. Es kommen auch keine Piepser vom PC.

Meine Frage, woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

MFG Jan

Moien

Ich habe eine ATI 9600 Pro (AGP) und ein Leadtek K8NPRo
Mainboard mit A64 3000+.

Nimm die AGP-Karte raus und bau sie nochmal ein. AGP ist ein verdammt empfindlicher Slot. Einen halben mm verrutscht und schon bleibt das Bild weg.

cu

Nimm die AGP-Karte raus und bau sie nochmal ein. AGP ist ein
verdammt empfindlicher Slot. Einen halben mm verrutscht und
schon bleibt das Bild weg.

Hab ich schon versucht… UNd wenn sie verrutscht wäre würde er dann nicht piepen?
Trotzdem danke für deine Antowrt. CU

Achja, hab auch schon ein Bios Reset (Batterie raus) gemacht. Trotzdem nix geändert.

Hab auch ne alte Grafikkarte eingebaut (bin mir allerdings niht ganz sicher ob die überhaupt funktionier :S ) aber auch hier blieb der Bildschirm im Standby…

MFG Jan

Hallo,

huhu,

ICh habe letztens als mein PC an war eine IDE Festplatte
angeschlossen,

*örgs*, das macht man nicht!
ums kurz zu machen - alles entfernen, bis auf pc-speaker, cpu+lüfter, netzteil.
anschalten und horchen obs denne piepst - falls nicht, empfehle ich ein neukauf des mainboards.
ansonsten nach und nach alles wieder einstecken, und schauen ab wanns wieder hakelt.

gruss wgn

JO hab alles abgemacht bis auf cpu kühler lautsprecher usw… hat auch nich gepiepst. Aber der chipset Kühler und alle anderen Kühler drehen.
Heißt das jetzt, dass mein Mainboard kaputt ist? Wenn ja wie konnte es denn dazu kommen das es kaputt geht, ich hab früher auch schonmal festplatten angeaschlossen während er an war.

Cu Jan

Hallo Jan,

JO hab alles abgemacht bis auf cpu kühler lautsprecher usw…
hat auch nich gepiepst. Aber der chipset Kühler und alle
anderen Kühler drehen.

Die Lüfter drehen sobald das Netzteil Spannung liefert.

Heißt das jetzt, dass mein Mainboard kaputt ist? Wenn ja wie
konnte es denn dazu kommen das es kaputt geht, ich hab früher
auch schonmal festplatten angeaschlossen während er an war.

Grundsätzlich darf man nur bei Bussen unter Spannung umstecken, wenn sie extra dafür konstruiert wurden, wie z.B. USB.
Andernfalls ist das wie wenn man bei rot mit geschlossenen Augen über eine Kreuzung geht. Manchmal kommt man sogar heile auf der anderen Seite an …

MfG Peter(TOO)

JO hab alles abgemacht bis auf cpu kühler lautsprecher usw…
hat auch nich gepiepst. Aber der chipset Kühler und alle
anderen Kühler drehen.

ok, das netzteil/mainboard scheint zumindest die spannung für die lüfter zu verfügung zu stellen - hilft nur nix :frowning:

Heißt das jetzt, dass mein Mainboard kaputt ist?

aufgrund meiner unerfahrenheit kann ich es nicht mit sicherheit sagen, aber die vermutung liegt nahe.

Wenn ja wie
konnte es denn dazu kommen das es kaputt geht, ich hab früher
auch schonmal festplatten angeaschlossen während er an war.

hmm, ich erkenne grundsätzlichen den sinn dieser aktion überhaupt nicht. da ide nicht „hot-plug“ fähig ist, bringt es doch überhaupt nichts, während des betriebes irgendwas anzustöpseln - es wird eh nicht aktuell erkannt. (oder leb ich mittlerweile hinter dem mond?)

leider hab ich keine weitere idee, wie du irgendeine andere fehlerquelle ausser dem mainboard herausfinden solltest.

gruss wgn

Cu Jan

Moien

hmm, ich erkenne grundsätzlichen den sinn dieser aktion
überhaupt nicht. da ide nicht „hot-plug“ fähig ist, bringt es
doch überhaupt nichts, während des betriebes irgendwas
anzustöpseln - es wird eh nicht aktuell erkannt. (oder leb ich
mittlerweile hinter dem mond?)

Ein bisschen: wenn man den richtigen Service in windows anhaut erkennt er alle Platte im laufenden Betrieb neu. Die Funktion ist für SCSI gedacht (was es ja auch in hotplug gibt) und Notebooks (die teilweise hotplug fähige Slots mit IDE-Support haben).

Normale Motherboards mit normalen Platten sterben allerdings einfach nur irgendwann.

Also: GO SHOPPING (und bring einen hotplugfähigen USB-IDE Converter mit)

cu

Also beim ersten mal hats geklappt also unter Vista kam direkt unten als hätt ich ein USB Gerät angeschlossen. UNd der sinn der Aktion war, weil wenn ich die platte vorm starten angeschlossen habe er nicht gebootet hat (warum auch immer).

Naja zu den anderen das Ding is es mir nicht mehr wert geld reinzustecken wollte mir sowieso in nächster zeit nen neuen PC holen… Nur ärgerlig weil ich das Geld noch nicht ganz zusammen hab^^

Danke für alle antworten UNd wenn jemandem noch waqs einfällt kann er es ja schreiben. MFG Jan

off topic
mahlzeit,

Moien

ok,ok, ich nehm alles zurück, und behaupte das gegenteil *g*
sorry, für das verbreiten von (gefährlichen) halbwissen.

Ein bisschen: wenn man den richtigen Service in windows anhaut
erkennt er alle Platte im laufenden Betrieb neu. Die Funktion
ist für SCSI gedacht (was es ja auch in hotplug gibt) und
Notebooks (die teilweise hotplug fähige Slots mit IDE-Support
haben).

Normale Motherboards mit normalen Platten sterben allerdings
einfach nur irgendwann.

Also: GO SHOPPING (und bring einen hotplugfähigen USB-IDE
Converter mit)

wenn damit auch ein usb -> 2,5" ext. festplattengehäuse gemeint sein sollte - sowas hab ich hier rumfliegen. hab jedoch gedacht das lediglich der usb-part hot-plug fähig ist. würde niemals auf die idee kommen, zuerst die usb verbindung zu erstellen, und anschliessend die festplatte an die ide-schnittstelle anzustecken.

gruss wgn

ps: danke für die hinweise

cu