hi hab ein cooles aber älteres nootbook von hp pavilion dv9040 17 zoll
widescreen das leider defekt ist welche möglichkeiten hab ich und was kosted es ???geht sowas um 100 Euro ??
Hallo,
widescreen das leider defekt ist welche möglichkeiten hab
ich und was kosted es ???geht sowas um 100 Euro ??
ein Laptop bietet knapp eine Million moegliche Quellen fuer Fehler! Die wenigsten davon lassen sich fuer „um 100 Euro“ reparieren, schon gar nicht, wenn du nicht selbst Hand anlegst, sondern es in eine Werkstatt gibst. Da sind meist 50-70 Euro fuer eine Fehlerdiagnose drin. Ohne Reperatur!
Was hat denn dein cooler Laptop genau fuer ein Problem?
Ciao! Bjoern
widescreen das leider defekt ist welche möglichkeiten hab
ich und was kosted es ???geht sowas um 100 Euro ??
Nicht beim Profi. Alleine schon die Versandkosten und eine halbwegs verlässliche Diagnose, was denn eigentlich kaputt ist (Das Panel? Die Spannungsversorgung? Die Grafikkarte? Das Verbindungskabel? Mehrere davon? - das festzustellen dauert Stunden, man muss das Laptop dazu u.U. fast vollständig zerlegen …) fressen Dein Budget locker auf, und dann ist noch kein Ersatzteil bezahlt und eingebaut.
Kaputte Laptops sind außerhalb der Garantie, wenns wie in Deinem Fall was Größeres ist, idR wirtschaftliche Totalschäden.
Außer man legt selber Hand an, oder hat einen guten Kumpel der nicht auf den Aufwand schaut. Aber: feststellen was los ist, Ersatzteile von EBay schießen … das kann dauern, und das Risiko kann man auch nicht sicher vorhersagen, vor allem wenn man nicht schon 100 Stück von genau diesem Modell repariert hat, und einen gut ausgestatteten Fundus an Ersatzteilen für genau dieses Gerät rumliegen hat.
AL.
der bildschrim ist kaputt - versehentlich draufgetreten 
Dann gibt es wenigstens bei der Fehlersuche keinen großen Spielraum für Irrtümer 
Trotzdem wirst Du um 100 Euro keinen neuen Bildschirm eingebaut bekommen, fürchte ich. Aber da Du ja eine ganz konkrete Fehlerursache angeben kannst, kannst Du Dir per Internet sehr verbindliche Kostenvoranschläge einholen.
Um 100 Euro geht um selber machen kein Weg herum. Du könntest Dir auf EBay per Suchagent einen Alarm schicken lassen, wenn irgendwer das selbe Laptop, mit Mainboard-Defekt, günstig verramscht, und dann zuschlagen. Das Austauschen der Bildschirmeinheit ist zwar manchmal auch etwas knifflig (man muss das Laptop auseinanderbauen um die Kabel auszuhängen), aber machbar. Gehäuse öffnen und zerlegen ist ebenfalls ohne Anleitung schwierig, es gibt da abenteuerliche Konstruktionen mit verborgenen Plastikschnäpperun und Schrauben in irgendwelchen Schächten, die man kennen muss, aber das lässt sich bei einem HP Gerät, wenn der Bildschirm mal gefunden ist, in Userforen relativ schnell klären.
Einzige Schwierigkeit: es kann u.U. eine Weile dauern bis man ein passendes Gerät schnappen kann. Tipp: auf Ebay.com (statt de) findet man oft Angebote aus USA, da gibt es Firmen die Markencomputer zusammenkaufen, zerlegen und dann teileweise verhökern, ich bestelle hin und wieder was wenn ich auf ebay.de nicht fündig werde. Zoll ist lästig, aber beherrschbar, es dauert aber manchmal ein paar Wochen bis das Teil da ist (3 Tage bis der Händler liefert, 3 Wochen bis der Zoll sich meldet).
So lange müsstest Du vermutlich mit einem externen Monitor arbeiten.
Außerdem gab es von manchen PCs teilweise vom Hersteller Bestückungsvarianten mit verschiedenen Grafikkarten und dazu passenden Displays, die nicht immer beliebig mischbar sind. Also vorab ein wenig recherchieren hilft Fehlkauf vermeiden.
AL.
vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort!!!
Hallo,
Um 100 Euro geht um selber machen kein Weg herum. Du könntest
Dir auf EBay per Suchagent einen Alarm schicken lassen, wenn
irgendwer das selbe Laptop, mit Mainboard-Defekt, günstig
verramscht, und dann zuschlagen.
… um ggf. das falsche Display zu bekommen. Selbst in scheinbar identischen Modellen werden in der Regel Panels unterschiedlicher Hersteller verwendet, die nicht untereinander kompatibel sind.
Gruß
S.J.
Hi,
das LCD Panel wechseln ist jetzt nicht so schwer. Ein passendes aufgearbeitetes Panel incl. Inverter gibts bei ebay für 135 €(vorher sollte man aber den Anbieter mal genau löchern ob das Ding wirklich passt). Kann dir das wechseln notfalls Schritt für Schritt beschreiben. Alternativ gibts dann noch Firmen die das Display gegen eine Pauschale tauschen - hab 250€ Angebote gefunden, k.a. was es bei HP kosten würde.
Gruß
Hallo miau,
wenn du auf die Laptop funktionalität verzichen kannst, für unter 100 € gibt es mittlerweile LCD monitore der läppi hat doch bestimmt einen vga ausgang… als erstes würde cih das aber an einen x beliebigen monitor testen , nicht das die grafikkarte auch einen weg hat…
Vielen Dank für die Antworten!
Glg