Hallo Eva,
- der Rechner fährt ganz normal hoch mit der
Windows7-Erkennungsmelodie, allerdings bleibt der Monitor
scharz und zwar restlos und dauerhaft
Ganz am Anfang meldet sich das BIOS auch nicht?
Was ist denn da kaputt?
Tja, kurze Frage, lange Antwort ;-(
In Frage kommen:
Monitor, Kabel, GraKa und GraKa-Treiber.
Eigentlich sollte das BIOS in jedem Fall ein Bild an der GraKa ausgeben, auch wenn kein Monitor angeschlossen ist. Das BIOS-Bild kann aber untergehen, weil der Monitor etwas Zeit braucht um anzulaufen, bis er ein Bild anzeigt.
Du schreibst nichts über den Monitor und über welche Schnittstelle (VGA, HDMI, DVI, DP usw.) er angeschlossen ist.
Je nachdem wird der Monitor über sonst unbenutzte Leitungen, über den „missbrauch“ von normalen Steuerleitungen oder einfach über die bidirektionalen Daten erkannt. Über diesen Mechanismus wird der Monitor abgefragt, welche Bildformate und Frequenzen er verarbeiten kann. Dadurch kann der Treiber dir dann die für diesen Monitor gültigen Formate anzeigen.
Manchmal liegt es nur am Stecker, welcher mit der Zeit schlechten Kontakt macht, dass der Monitor nicht erkannt wird. Ich habe aber auch schon defekte Kabel erlebt.
Also mal die Stecker vom Monitorkabel aus-/einstecken (Am Monitor selbst kann das Kabel fest montiert sein oder auch eine Stecker haben.).
Wie schon angedeutet, braucht der Monitor auch etwas Zeit um hochzufahren. Zuerst muss das Netzteil des Monitors stabile Spannungen liefern, dann macht erst noch ein paar Selbsttests und muss sich initialisieren, die haben heute alle auch einen Prozessor eingebaut. Mit den Alter kann das länger dauern, bis die Spannungen stabil sind.
Das Problem kann also daran liegen, dass der etwas länger braucht und die Abfrage vom BIOS verpasst. Beim zweiten Versuch über den Reset-Knopf am PC, muss der Monitor aber nicht mehr hochfahren.
Mit der Erwärmung ändern sich auch die Spannungspegel an der Schnittstelle noch etwas. Dies gilt aber auch für die Hardware der GraKa.
Wenn die Pegel knapp sind, kann das zu keiner, oder fehlerhafter, Kommunikation führen. Die Pegel ändern sich auch mit der Alterung der Elektronik.
Was ich zum Netzteil des Monitors geschrieben haben, gilt auch für das Netzteil deines PCs.
Und zu guter Letzt, kann noch der GraKa-Treiber dem Monitor zu wenig Zeit lassen um zu Antworten. Wie geschrieben, kann der Monitor mit den Jahren etwas langsamer werden, da können dann ein paar 1/100tel s den Unterschied ausmachen.
Also fang mal mit den Steckern an.
Dann kannst du auch den Monitor mal vor dem PC einschalten.
Das schwierigste wird sein, zu entscheiden ob das Problem der Monitor oder die GraKa ist. Da wird man dann ein zweites Teil zum Testen auftreiben müssen.
MfG Peter(TOO)