Hi
Nun, das „flackert“ ist nicht unabsichtlich in Anführungszeichen gesetzt. Tatsächlich ist es ziemlich untertrieben für das, was seit einiger Zeit mit meinem Bildschirm abgeht. Vor ein paar Tagen hat es angefangen, nachdem er mehrere monate völlig problemlos funktioniert hat. plötzlich gab es ein knacken wie beim entmagnetisieren und der bildschirmbereich wurde dunkler und vergrößert. das hat sich dann innerhalb von ca 5sec wieder normalisiert. Das wurde dann aber immer häufiger und als nette Nebenwirkung hat der Bildschirm, wenn ich ihn aus dem standby geholt hab nichts angezeigt. Ich musste ihn jedesmal wieder aus und einschalten. Mittlerweile passiert das Phänomen ca alle 2 min. manchmal sogar 10+ mal pro minute. Dabei scheint er auch ein EXTREM hohes Maß an Strahlung abzugeben… jedesmal, wenn das ganze passiert, hab ich ein unangenehmes kribbeln in den armen. Ich habe schon mehrere sachen erfolglos versucht:
An einen anderen Rechner angeschlossen
Das Bildschirmkabel geerdet
Die Bildschirmfrequenz auf 60 Hz runtergestellt
Boxen und Mikro aus der Umgebung entfernt
Hat jemand ne Ahnung ob, und wenn ja was ich da machen kann?
Hallo,
so wie sich das anhört, geht der Monitor kaputt bzw. ist schon
kaputt. Die Hochspannungserzeugung setzt aus oder Hochspannung
schlägt über (Knistern und Knacken zu hören? )
Eine Reparatur wird nötig sein. Wenn der Monitor noch Garantie hat,
dann bringe das Teil zurück.
Wenn keine Garantie, überlege erst, ob sich Rep. noch lohnt.
Röhrenmonitore sind inzwischen etrem billig zu haben.
Gruß Uwi
Nun, das „flackert“ ist nicht unabsichtlich in
Anführungszeichen gesetzt. Tatsächlich ist es ziemlich
untertrieben für das, was seit einiger Zeit mit meinem
Bildschirm abgeht. Vor ein paar Tagen hat es angefangen,
nachdem er mehrere monate völlig problemlos funktioniert hat.
plötzlich gab es ein knacken wie beim entmagnetisieren und der
bildschirmbereich wurde dunkler und vergrößert. das hat sich
dann innerhalb von ca 5sec wieder normalisiert. Das wurde dann
aber immer häufiger und als nette Nebenwirkung hat der
Bildschirm, wenn ich ihn aus dem standby geholt hab nichts
angezeigt. Ich musste ihn jedesmal wieder aus und einschalten.
Mittlerweile passiert das Phänomen ca alle 2 min. manchmal
sogar 10+ mal pro minute. Dabei scheint er auch ein EXTREM
hohes Maß an Strahlung abzugeben… jedesmal, wenn das ganze
passiert, hab ich ein unangenehmes kribbeln in den armen. Ich
habe schon mehrere sachen erfolglos versucht:
An einen anderen Rechner angeschlossen
Das Bildschirmkabel geerdet
Die Bildschirmfrequenz auf 60 Hz runtergestellt
Boxen und Mikro aus der Umgebung entfernt
Hat jemand ne Ahnung ob, und wenn ja was ich da machen kann?
Ja, hört sich wirklich an, wie der Abgang eines billigen Röhrenmonitors. Da wird wirklich nicht mehr viel zu machen sein. Glaube auch nicht, dass sich in diesem Fall eine Reparatur lohnt, da die potentiell betroffenen Bauteile sehr teuer sind.
Ich beobachte immer wieder, dass sehr viele Leute sehr darauf achten, einen möglichst teuren und leistungsstarken Computer zu kaufen und das Geld beim Monitor wieder einsparen. Das ist jetzt logischerweise nicht persönlich gemeint, es fällt mir nur jedesmal ein, wenn ein Monitor die Fliege macht. Das ist bei Gericom- oder Aldi-Monitoren etc. nämlich geradezu vorprogrammiert.
Über 75% der Menschen in meiner Umgebung haben billige Lochmaskenmonitore, die in meinen Augen geradezu eine Zumutung sind. Dabei kosten auch hochwertige Geräte mit flacher Streifenmaske (Diamondtron, Trinitron etc.) heute nicht mehr wirklich viel Geld. Dafür bieten sie ähnlich gute Bildqualität, wie teure TFT-Displays, ohne deren Nachteile zu besitzen und halten bei normalem Gebrauch locker 10 Jahre.
Nur mal aus Neugier: was ist das für ein Gerät (Hersteller + Modell)? Interessiert mich wirklich sehr, da ich ein echter CRT-Monitor-Freak bin. Wäre nett, wenn du’s mir sagen könntest.
Hi Jesse
Das Gerät ist ein LG Studioworks 795SC, ca 4 Jahre alt.
BTW: Ich bin keiner dieser vielen Leute… Ich hab für meinen neuen Rechner vor n paar Monaten knapp 300 € bezahlt