Bildschirm geht nicht an

Guten Tag,

folgendes Problem:

System: Asus P5K-E mit Intel P35-Chipsatz, Intel E8400 CPU, 4GB Ram, Geforce 8800 GTS 512 Grafikkarte, Monitor Samsung 931 DF (19 Zoll 4:3 TFT) ueber DVI angeschlossen.

Seit einigen Wochen folgendes Verhalten, sowohl unter WinXP 32bit als auch OpenSuse 11.2 64bit:

auf StandBy und sonstige Sperenzchen verzichte ich aus Gewohnheit, lediglich der Monitor wird nach 30 Minuten Leerlauf ueber Energiesteuerung ausgeschaltet. Quasi jedes zweite Mal geht Monitor dann nach Betaetigung eines Eingabegeraets (Maus, Tastatur, …) nicht mehr an, sondern bleibt im Standby-Modus. Das Aus- und Einschalten des Bildschirms fuehrt dazu, dass die Eingaenge gescannt werden, aber kein Signal enteckt. Der Rechner selbst ist waehrenddessen voll einsatzbereit, ich kann sowohl per SSH darauf zugreifen als auch per Tastenkombinationen Programme starten, sprich: der Rechner selbst reagiert normal. Ziehe ich allerdings das DVI-Kabel vom Monitor ab und schliesse das Kabel wieder an, wird sofort das Signal gefunden und alles funktionier wie gewohnt.

Ist natuerlich extrem nervig, weil dafuer die Abdeckung der Rueckseite jedes Mal runter muss. Probiert habe ich bis jetzt Kabeltausch sowie Anschluss ueber VGA: gleiches Verhalten in beiden Faellen.

Fuer Ideen zur Behebung des Problems waere ich sehr dankbar.

Gruss
Paul

Hi Paul,

ich will nicht düstere Stimmung verbreiten, aber die Geforce 8800 ist nicht gerade unbekannt für Probleme:

http://www.google.de/search?q=Geforce+8800+issue

Das könnten die ersten Anzeichen einer sterbenden GraKa sein.

Grüße zum WE!
Ro

Hallo,
wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß aufgeweckt wird, so kann das an den BIOS-Einstellungen liegen (ACPI Cofiguration), oder deine Grafikkarte hat ein Problem. Ist das BIOS aktualisiert worden? Es können sich aber auch veschiedene Komponenten, wie Soundkarte etc. in die Quere kommen. Hast du in dieser Richtung vielleicht was neues eingebaut oder ausgetauscht?

Im Übrigen ist der Standby-Betrieb kein Sperenzchen, sondern eine tolle Möglichkeit, einen Rechner nahezu stromlos zu machen und ihn dennoch in wenigen Sekunden wieder starten zu können. Verlässt man seinen Arbeitsplatz, betätigt man eine entsprechende Taste und Ruhe ist (und der Stromzähler läuft wesentlcih langsamer). Auf Automatismen kann man da schon eher verzichten. Warum soll ich es dem dummen Gerät überlassen den Bildschirm erst in 30 Minuten auszuschalten? Kann ich das nicht selbst entscheiden und ggf. auf den Ausschaltknopf drücken?

LG Culles.

Tach,

wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß aufgeweckt wird, so kann
das an den BIOS-Einstellungen liegen (ACPI Cofiguration),

Der Rechner ist ja da. SSH geht, Programme starten per Hotkeys, Programme beenden etc. geht im „Blindbetrieb“. Tippen geht (wenn gerade ein Editor auf und im Vordergrund ist natuerlich). DVI Kabel raus und rein (am Monitor), und alles ist in Ordnung. Sieht fuer mich irgendwie nach einem Problem des Bildschirms aus, ist aber leider nicht allzu gut reproduzierbar (Mal geht alles normal, mal nicht).

oder deine Grafikkarte hat ein Problem. Ist das BIOS
aktualisiert worden? Es können sich aber auch veschiedene
Komponenten, wie Soundkarte etc. in die Quere kommen. Hast du
in dieser Richtung vielleicht was neues eingebaut oder
ausgetauscht?

Negativ.

Im Übrigen ist der Standby-Betrieb kein Sperenzchen […]

Bekannt. Will ich nicht, brauche ich nicht, wenn der Rechner aus sein soll, ist er aus, ansonsten ist er an und per SSH von aussen erreichbar, da kann der Bildschirm ausgehen, der Rest hat gefaelligst weiterzulaufen :wink:

Gruss
Paul