Bildschirm HDCP aber kein HDMI?

Guten Abend, Forumteilnehmer,

Ich suche mir einen HDCP-kompatiblen Monitor. Man spricht aber oft auch von HDMI. Jetzt wollte ich sie fragen, was der Unterschied zwischen HDMI und HDCP ist?

Ich haben diesen Bildschirm gefunden:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…

Dort steht, dass er kein HDMI hat, aber HDCP. Der Bildschirm ist doch dann trotzdem HDCP-kompatibel oder? Da er kein HDMI hat, kann man trotzdem HD-Qualität am Bildschirm erreichen? Wäre dankbar für die Hilfe.

Schöne Grüße,
Alex

Hallo,

Ich suche mir einen HDCP-kompatiblen Monitor. Man spricht aber
oft auch von HDMI. Jetzt wollte ich sie fragen, was der
Unterschied zwischen HDMI und HDCP ist?

Bin nicht wirklich Experte auf diesem Gebiet, aber: HDCP nennt man den Kopierschutz, der insbesondere bei der Übertragung hochauflösenden Videomaterials verwendet wird. In der Praxis sieht das dann so aus, dass die Videoquelle (also z.B. der Computer oder DVD-Player) das Abspielgerät (z.B. den Monitor oder den Beamer) dahingehend überprüft, ob er HDCP unterstützt, und erst nach positiver Prüfung hochauflösendes Material über die Leitung schickt. Damit soll wohl verhindert werden, dass man das Signal einfach digital abgreift und speichert (ein zwischengeschaltetes Aufnahmegerät würde die HDCP-Prüfung wohl nicht bestehen). Fazit: um hochauflösendes Videomaterial abspielen zu können, braucht sowohl Abspielgerät als auch Wiedergabegerät HDCP (High Bandwith Digital Content Protection).

HDMI und DVI sind die beiden Schnittstellen, die derzeit zur Signalübertragung von durch HDCP geschützten Inhalten genutzt werden. Ich glaube, der wichtigste Unterschied ist der, dass HDMI zusätzlich zum Video- auch noch das Audiosignal überträgt.

Ich haben diesen Bildschirm gefunden:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…

Dort steht, dass er kein HDMI hat, aber HDCP. Der Bildschirm
ist doch dann trotzdem HDCP-kompatibel oder? Da er kein HDMI
hat, kann man trotzdem HD-Qualität am Bildschirm erreichen?

Denke schon. Du musst den Monitor halt an eine Grafikkarte oder einen DVD-Player anschließen (per DVI-Kabel), die/der HDCP unterstützt. Den Ton wirst du wahrscheinlich sowieso über deine Soundkarte/HIFI-Anlage abspielen.

Gruß,

Christian

kleine Ergänzung
Abend!

Ich glaube, der wichtigste Unterschied ist der, dass
HDMI zusätzlich zum Video- auch noch das Audiosignal
überträgt.

Nicht ganz HDMI setzt die Unterstützung von HDCP zwingend voraus,
wohingegen es bei DVI wahlweise ist.

Gruß
Stefan

Nicht ganz HDMI setzt die Unterstützung von HDCP zwingend
voraus,
wohingegen es bei DVI wahlweise ist.

Hallo,

das ist nicht richtig. Fast jeder 08/15 DVD Player hat heutzutage eine HDMI Schnittstelle ohne HDCP.

Gruß

S.J.

Hallo,

das ist nicht richtig. Fast jeder 08/15 DVD Player hat
heutzutage eine HDMI Schnittstelle ohne HDCP.

Yupp hatte ich verdrängt, es kommt auf die Geräteklasse an, ein
Sichtgerät (Fernseher) muß hingegen HDCP können wenn er einen HDMI
Eingang hat, ein DVD Player sollte nur.
Bei DVD-HD und BlueRay sieht die Sache dann anders aus, HD Signale
gibt es nur mit HDCP, Hollywood läßt grüßen.

Gruß
Stefan