Bildschirm-Hintergrundbild ist verschwunden.... ?

Hallo an Euch,

hoffe ich habe die richtige Sparte gefunden (als Laie gar nicht so einfach).
Jedenfalls habe ich ein wunderschönes selbst erstelltes Bild als Bildschirm-Hintergrund. Bei einer PC-Umstellung ist jedoch das Bild leider verschwunden - nur eine blaue Fläche ist als Hintergrund ersichtlich.
Das KOmische ist, dass beim Herunterfahren des PCs dann MEIN Bild als Hintergrund auftaucht???
Ich finde leider nicht die Datei, noch wo es liegen könnte. Irgendwie muss der PC doch darauf zugreifen, wenn er runterfährt???

Wißt ihr Rat und damit für mich in die Tat zu setzende Lösung?

Brigitta

Hallo Brigitta,

Irgendwo musst du doch dein wunderschönes selbst erstelltes Bild gespeichert haben. Weißt du denn noch wo? Wenn ja, mache mal folgendes.

Rechtsklick auf eine freie Stelle am Bildschirm
EIGENSCHAFTEN auswählen
DESKTOP auswählen
DURSCHSUCHEN auswählen
Dann dein Bild suchen und auswählen
Dann ÜBERNEHMEN
Dann OK

Dann sollte dein Bild eigentlich wieder da sein. Melde dich doch mal ob damit dein Problem gelöst ist, oder ob du noch weitere Hilfe brauchst.

PS. Diese Anleitung ist für Win. XP. Ob es bei anderen Versionen anders ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Horst

Hallo,

Das Komische ist, dass beim Herunterfahren des PCs dann MEIN
Bild als Hintergrund auftaucht???
Ich finde leider nicht die Datei, noch wo es liegen könnte.
Irgendwie muss der PC doch darauf zugreifen, wenn er
runterfährt???

Dann finden wir einfach, wo die Datei liegt und wie sie heißt.

Gehe in die Registry ([Start]->[Ausführen] „regedit“ eintippen) und hangel dich in den Ordner

Arbeitsplatz\HKEY\_CURRENT\_USER\Control Panel\Desktop

durch. Dort befindet sich ein Eintrag namens

Wallpaper

Dieser Eintrag sollte den Pfad beinhalten, an dem das Bild liegt. Damit kannst du dann dein Bild wiederfinden und es ganz normal wieder als Bildschirm-Hintergrund (wie schon von anderen beschrieben) einstellen.
Den Wert von „Wallpaper“ kannst du dann löschen. Lösche NICHT(!) den Eintrag „Wallpaper“.

WICHTIG: Lösche/verändere keine anderen Einträge in der Registry und lege vorher ein BackUp der Registry an!

Gruß
Jops