Bildschirm kalibrieren

Ich habe einen Samsung SyncMaster 931BW/2ms-Bildschirm. Ich möchte ihn gerne richtig kalibrieren, damit ich meine Fotos auf Photoshop mit den richtigen Einstellungen bearbeiten kann. Nach der Kalibrierung des Bildschirms sollten die Farben so ähnlich wie möglich wie die Farben sein, die man dann auf den professionell entwickelten Fotos sieht. Wie mache ich das?
Danke!

Tut mir leid, das weiß ich wirklich nicht, mein Bildschirm ist selbst nicht kalibriert. Viel Glück bei der weiteren Suche! ANdi

Hallo Chani, deine Problematik ist etwas komplexer. Die Kalibrierung deines Monitors läuft entweder über eine integrierte Software oder ein externes Gerät wie z.B. x-Rite Produkte. (www.xrite.com) Leider kenne ich deinen Monitor nicht.

Um ein verbindliches Farbmanagement von der Bearbeitung bis zur Ausgabe zu gewährleisten müsstest du das Ausgabegerät und gegebenfalls das Papier kennen und dafür eine vorgegebenes Farbprofil in Photoshop hinterlegen und dieses dann auf deine zu verarbeitenden Bilder anwenden.
Dieses Prodzedere hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Es gibt aber zu dem Thema zahlreiche Tutorials im Internet. einfach mal googlen.

Ich hoffe dir erst einmal weitergeholfen zu haben.

Vile Grüße,
Sascha

Leiderkann ich nicht helfen,da ich davon auch keine Ahnung habe.

Ich habe einen Samsung SyncMaster 931BW/2ms-Bildschirm. Ich
möchte ihn gerne richtig kalibrieren, damit ich meine Fotos
auf Photoshop mit den richtigen Einstellungen bearbeiten kann…

Ich bedaure, aber eine umfassende Antwort auf diese Frage kann ich hier nicht geben. Ich habe verschiedene Bildschirme mit dem „Professional Color Calibration System Spyder2Pro“ von ColorVision kalibriert, habe damit aber das vom Fragesteller formulierte Ziel nicht erreicht. Durch verschiedene Gespräche mit Experten weiß ich inzwischen, daß dies auch keineswegs mit jedem Bildschirm möglich ist, da oft die Darstellung des Farbraums eingeschränkt ist. Trotzdem lassen sich charakteristische Farbabweichungen eines Bildschirms durch Kalibrierung mit einer dem o. g. System ähnlichen Kalibriereinrichtung befriedigend beseitigen.

Dafür gibt es Geräte inkl. Software wie „Spider2express“ und ähnliche. Welche davon wirklich wie viel taugen, ist nicht ganz sicher.
Deine Kalibrierung ist auch abhängig davon, bei welchem Labor Du die Fotos machen lässt.
Ich habe mit Spyder2express kalibriert und dann mit einem Testbild vom Labor nachjustiert.

Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub!