Hallo Klaus,
Mike hat es eigentlich schon geschrieben. Ist wahrscheinlich die Entmagnetisierung der Bildröhre. Da das Bild bei einem Röhrenmonitor durch einen Elektronenstrahl aufgebaut wird, reagiert dieser empfindlich auf Magnetfelder, deshalb muss die Röhre entmagnetisiert werden um ein scharfes und verzerrungsfreies Bild darstellen zu können.
Du kannst überprüfen, ob es wirklich nur die Entmagnetisierung ist. Schau mal im Handbuch deines Monitors nach, es gibt bei jedem Monitor die Möglichkeit, ihn manuell zu entmagnetisieren (geht über die Tasten am Monitor).
Wenn der Monitor ein paar Stunden gelaufen ist - also sich wieder ein magnetisches Feld aufgebaut hat - kannst Du das mal ausprobieren. Ist es das selbe Geräusch was Du beim Einschalten hörst, ist alles im Butter. Wenn nicht, hast Du u. U. doch ein Problem.
Noch ein paar Hinweise: Es ist sinnlos, die manuelle Entmagnetisierung gleich nach dem Einschalten durchzuführen, da das Magnetfeld da schon abgebaut ist und man wahrscheinlich keine Auswirkung mehr feststellen kann -> erst nach ein paar Stunden Dauerbetrieb durchführen. Das Geräusch kann auch in punkto Intensität von Fall zu Fall unterschiedlich sein, das ist normal.
Mein 22-Zoll Iiyama Monitor benötigt z. B. satte 1,6 KW zum Entmagnetisieren, das gibt ein *ZOOONK*, das man auch noch ein Stockwerk weiter hört
.
Gruß
Martin