Bildschirm oder Grafikkarte defekt

Hallo Wissende,

urplötzlich hat sich die Bildschirmanzeige verändert. neustart brachte nichts.

Hier ein Bild davon:

http://www.hostarea.de/server-08/August-c7fae0b74d.jpg

kennt vielleicht jemand so eine Bildschirmreaktion und kann zumindest aus der Vermutung heraus sagen ob er vermutet daß es die Grafikkarte ist, der Bildschirm oder gar *absolut nicht hoff* die Systemplatine?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Moien

Hier ein Bild davon:

Das Bild zeigt keine wirklichen Fehler (ausser halt Windows, aber das ist Geschmackssache). Mach ein Foto per Handy.

cu

. Mach ein Foto per Handy.

Hallo Pumpkin,

seltsam das Ganze, ich habe eine Bildschirmkopie gemacht, dann Irfanview gestartet, dort mit Strg+V das Bild eingefügt, als Datei abgespeichert und hochgeladen.

Jetzt, durch deine Antwort kommt ja raus, bei dir ist das Bild wie üblich zu sehen, mal vom Bill-Virus abgesehn .-)

Das läßt mich in gewisser Weise hoffen, daß mir hier jemand sagen könnte an was das liegen könnte.

Mit dem Foto-Handy muß ich mal schauen, wahrscheinlich muß ich es erst wieder aufladen, ist schon betagt.

Ich beschreibe es erstmal so. Je nach Anwendung die ich mir betrachte betrifft es alle „Zeilen“ oder nur einige.

Mit „zeilen“ meine ich, in geschätzen 4mm hohen Zeilenhöhen erkennt man „zeilen“, sie sind über den Inhalt der Ansicht quasi darübergelegt und wechseln ihre Farbe so alle geschätzte 5 cm von weiß auf helles Grau, aber das mit Abstufungen dazwischen, also ein sanfter Farbübergang.

Sorry, mit verstehensfreudigen Beschreiben hab ich es nicht so. Ich probiers nochmal.
Also, ich sehe w-w-w oder jedes beliebige andere Fenster wie gewohnt. Aber irgendwas hat über all diese Ansichten ein „Raster“ gelegt, wo ich eine zeilenorientierte Struktur erkenn kann, jede zeile ist ca. 4mm hoch.
Innerhalb jeder Zeile wechseln die Frabstufen von grau bis weiß mit sanften Farbübergängen.

*seufz*, ich glaub ein Foto wäre besser, sonst erklär ich mir noch nen Wolf *gg*

Danke erstmal für dein Interesse

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

seltsam das Ganze, ich habe eine Bildschirmkopie gemacht, dann
Irfanview gestartet, dort mit Strg+V das Bild eingefügt, als
Datei abgespeichert und hochgeladen.

Den Screenshot machst du technisch nicht vom Monitor, sondern es wird der Bildspeicher der Grafikkarte ausgelesen.

Scheinbar ist im Bildspeicher noch alles in Ordnung, also muss der Fehler zwischen Bildspeicher und deinen Augen liegen.

Kommen also Graphikkarte (der Teil welcher aus den Daten im Bildspeicher die Signale am Stecker erzeugt), Kabel und Monitor als Fehlerquelle in Frage.

MfG Peter(TOO)

Moien

Organisier testweise einen 2. Monitor. Für Graka klingt mir das zu regelmässig.

cu

Danke für die Antworten,

aus finanztechnischnen Gründen hat es gedauert bis ich morgen einen gebrauchten Bildschirm bekomme. Grafikkarten aus alten Rechnern habe ich auch.

Von daher, wenn es am Bildschirm lag oder an der Grafikkarte, so kriege ich das irgendwie hin, zumindest so daß der Fehler weg ist, welche Bildschirmaufösung ich dann habe weißß ich heute noch nicht…

Jetzt aber eine andere Frage, laut Gerätemanager habe ich als Grafikkarte:

Matrox Millennium G450 Dual Head.

Ist mein Bildschirm am „oberen“ Anschluß angeschloßen so bringt er die gewünschten Anzeigen, halt jetzt seit kürzlich mit Überlagerungen durch igrendwelche Grau-Weiß-Farbspielchen.

Schließe ich ihn „unten“ an, also am zweiten Anschluß, so ist der Bildschirm komplett schwarz.

Ist das normal? oder muß ich da quasi von LPT1 zu LPT2 umschalten wie bei Drucken, irgendwo in der Systemsteuerung, und dann kommt das Bild auch durch den zweiten Anschluß ?

Hintergrund das ich nachfrage ist sowieso daß ich Danke sagen will für die Antworten, das Andere ist, mittelfristig wäre es mir sehr lieb, ich könnte an meinen EinzelPC zwei Bildschirme „dranhängen“.

In dem einen will ich eine Exceltabelle sehen, im anderen den Code der da grade in dieser Tabelle „agiert“, das wäre sehr hilfreich um den Code zu prüfen/ändern.

Mir wurde schon gesagt wie das geht, aber leider habe ich das nicht kapiert.

Normal starte ich Excel, dann „Vba“ mitels Alt+F11. Mit Alt+F11 kann ich zwischen beiden Ansichten umschalten, auch gut.
Wie bringe ich nun der Hardware bei, daß sie in dem einen Bildschirm Excel anzeigen soll und im anderen den VB-Editor wo man den Vba-Code sieht ?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Fürs Archiv: Es war der Bildschirm o.w.T.