Bildschirm plötzlich dunkel!

Hallo @ alle.

Gestern wurde mein Bildschirm urplötzlich sehr dunkel; und zwar so dunkel, dass man meinen könnte, der Bildschirm wäre aus. Ist er aber nicht. Man kann nämlich mit großer Anstrengung noch den Desktop erkennen und auch sonst funktioniert alles.
Ist da evtl. so ne Art Beleuchtung oder ähnliches augefallen? Kann man das (kostengünstig) wieder reparieren?

Mein Notebook:
Intel P4 1,7GHz, Ati Grafikkarte 16MB, Win XP SP2

Vielen Dank schon mal.

Chris

Moin

Ist da evtl. so ne Art Beleuchtung oder ähnliches augefallen?

Ja, die Hintergrundbeleuchtung des TFT ist tot.

Kann man das (kostengünstig) wieder reparieren?

Kostengünstig ist an Laptops fast nix. Sowas in der Art http://www.heise.de/ct/machflott/projekte/55955 könnte man aber versuchen.

cu

Wie schon gesagt, ist das die Hintergrundbeleuchtung.
Diese hat leider eine begrenzte Lebensdauer und besteht hauchdünnen Rörchen (im groben vergleichbar mit einer Leuchtstoffröhre) und einem Inverter, der eine höherfrequente Wechselspannung (ab 100 V) zu Vefügung stellt. Die Frage ist, was davon nun kaputt ist. Vielleicht nur ein Draht gebrochen an den man ran kommt, oder der Inverter hat sich verabschiedet. Das wäre unter Umständen wohl noch Reperabel, da man zumindest für den Inverter Ersatzteile finden könnte (sind eher Standardbauteile) und diese auch nicht teuer wären.
Wenn dein Notebook nicht jünger als 1, 2 Jahre ist, kann man nun von einem Totalschaden ausgehen, da sich ein Wechsel der Displayeinheit finanziell nie lohnt, wenn es denn Ersatz gibt.

Danke schonmal an euch beide.

Wenn dein Notebook nicht jünger als 1, 2 Jahre ist, kann man
nun von einem Totalschaden ausgehen, da sich ein Wechsel der
Displayeinheit finanziell nie lohnt, wenn es denn Ersatz gibt.

Das Notebook ist ziemlich genau 3 Jahre alt.
Und mit solchen Bastelaktionen, wie pumpkin erwähnt hat, habs ich echt nicht.

Dann kann ich das Notebook wohl vergessen. Für 1000 Euro krieg ich ja ein komplett neues.
Mal ne Frage: Würden sich Bastler für so ein Notebook interessieren? Schließlich funktioniert der Rest ja einwandfrei.

Gruss, Chris

Dann kann ich das Notebook wohl vergessen. Für 1000 Euro krieg
ich ja ein komplett neues.
Mal ne Frage: Würden sich Bastler für so ein Notebook
interessieren? Schließlich funktioniert der Rest ja
einwandfrei.

Doch, der Rest ist ja nicht wertlos…RAM, Platte, CPU, Motherboard, Laufwerke etc.
Also bei eBay wirst du es sicher los. Am besten detailliert auflisten was drin ist, dann sollte man schon noch Geld für bekommen.

Danke! Hat mir sehr geholfen. owT
owT

Mal ne Frage: Würden sich Bastler für so ein Notebook
interessieren? Schließlich funktioniert der Rest ja
einwandfrei.

Auf jeden Fall. Versuche auf jeden Fall alles so genau wie möglich zu beschreiben, dann solltest Du bei ebay noch einiges dafür bekommen.

Die Festplatte kannst Du z.B. auch ausbauen und mit einem USB-Gehäuse dann als externe Festplatte weiterverwenden.

Gruß,

Myriam