Bildschirm schaltet aus , PC läuft weiter

Hallo,
ich habe Windows 10 Version 2004 (Build 19041.572).
Ich habe bei den Energieoptionen beim Eneriesparmodus „Bildschirmauschalten“ auf 5 Minuten und den „Energiesparmodus“ ebenfalls auf 5 Minuten eingestellt.
Nach 5 Minuten Untätigkeit am PC schaltet der Bildschirm aus aber der PC läuft weiter. Es sollten doch eigentlich beide also Bildschirm und PC ausschalten. Warum schaltet nur der Bildschirm aus?
Ich habe auch die Abschaltzeit für den Bildschirm und für das Energiesparen unterschiedlich eingestellt. Kein Erfolg. Immer schaltet sich der Bildschirm aus und der PC läuft weiter.
Den Schnellstart habe ich deaktiviert

Gruß dielein

Hallo,

ausschalten und Energiesparmodus sind nicht das Gleiche. Der Vorteil des ESM ist, das du praktisch sofort weiter machen kannst und nicht neu booten musst.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo,
danke für die Info. Aber warum geht der PC dann nicht in den Energiesparmodus.
Gruß dielein

Gib mal in der Eingabeaufforderung ein: powercfg /a
und berichte vom Ergebnis.

Hallo,
vielen Dank. Werde morgen berichten
Gruß dielein

Hallo,
hier das Ergebnis aus der Eingabe aufforderung2020-10-23 at 10-03-34

Gruß dielein

Wie stellst du das denn fest - ich meine, ohne Bildschirm…?

…indem ich am PC sehe, dass dieser nich voll aktiv ist…

Ich nehme an, dass sollte „noch voll aktiv“ heißen.

Power-LED ist weiterhin dauerhaft an, Festplatten-LED blinkt munter weiter, Lüfter läuft unverändert weiter?

…ja, soll natürlich voll aktiv heißen. Lüfter und Betriebslampe sind in Funktion…